Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLöschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Klingenthal | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Teilen auf Facebook
  • Instagram
  • Teilen auf X
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Orientierungslauf RB Reichenbach 2026

Am 12.09.2026 waren die Wege zwischen Reuth, Schönbach und Neumark geprägt von den Teams der Jugendfeuerwehren des Regionalbereichs Reichenbach. 

 

Grund hierfür war der diesjährige Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren, der durch die Feuerwehr Neumark organisiert und durchgeführt wurde.

 

Nach der Anmeldung und Einweisung machten sich die Mannschaften auf die rund 5 Kilometer lange Strecke. Diese führte die Teilnehmer von Reuth über Schönbach bis zum Ziel an der Mittelschule Neumark. Entlang des Weges warteten verschiedene Stationen auf die Jugendlichen, an denen sie ihr feuerwehrtechnisches Wissen, ihre praktischen Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten.

 

Zu den ersten Aufgaben gehörte das Ausrollen von drei C-Schläuchen. Anschließend konnten die Mannschaften ihr Wissen bei einem Feuerwehrquiz unter Beweis stellen. Neben feuerwehrspezifischen Fragen waren auch Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit gefragt.

 

An einer Geschicklichkeitsstation musste ein Feuerwehrhelm hinter einem mit Sichtschutz versehenen Bauzaun von Hand zu Hand weitergegeben werden. Nur durch gute Kommunikation innerhalb der Mannschaft konnte diese Aufgabe erfolgreich bewältigt werden.

 

Kurz vor dem Ortsteil Schönbach erwartete die Teilnehmer die Station „Fahrzeug- und Gerätekunde“. Hier galt es, Geräte am Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schönbach zu erkennen und deren Verwendung zu erläutern.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Orientierungslaufes war die Erste Hilfe. Die Jugendlichen mussten ihr Wissen über die Erstversorgung von verletzten Personen anwenden und zeigen, dass sie auch in medizinischen Notfällen richtig handeln können.

 

Natürlich durfte auch die feuerwehrtechnische Praxis nicht fehlen. So mussten die Mannschaften eine Wasserentnahmestelle an einem Unterflurhydranten aufbauen. An einer weiteren Station war der Aufbau einer Wasserentnahmestelle aus einer Zisterne mittels Saugleitungen gefordert. Ergänzt wurden die Aufgaben durch die allgemein bekannte Knotenkunde, bei der verschiedene Feuerwehrknoten korrekt angelegt werden mussten.

 

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen erreichten die Mannschaften das Ziel an der Mittelschule Neumark. Dort wartete bereits die wohlverdiente Verpflegung auf die Teilnehmer. Mit Nudeln, Kuchen und Eis konnten sich alle Jugendlichen und Betreuer nach dem anstrengenden Marsch stärken.

 

Ein besonderes Highlight stellte zudem der neue Gerätewagen Logistik 2 der Freiwilligen Feuerwehr Neumark dar. Dieser konnte von den Teilnehmern besichtigt werden und stieß auf großes Interesse.

 

Nach Abschluss aller Wertungen und der Auswertung der Ergebnisse konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Der Orientierungslauf wurde von folgenden Mannschaften siegreich abgeschlossen:

 

 

  1. Platz: Pöhl 1

     

  2. Platz: Lengenfeld 2

     

  3. Platz: Lengenfeld 1

 

 

Der Kreisfeuerwehrverband Vogtland gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren gezeigten Leistungen. Gleichzeitig gilt ein besonderer Dank den Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Neumark sowie allen Helfern und Stationsbetreuern für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Orientierungslaufes.

[alle Galerien anzeigen]