- Start
- Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Klingenthal
News-Ticker
Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Klingenthal
Am Freitag, den 26.06.2026 war es endlich wieder so weit. Nach einigen Jahren Pause konnte endlich wieder ein gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus
Schöneck, Muldenhammer, Markneukirchen und Klingenthal stattfinden. Um 17:00 begann die Anreise und der Zeltaufbau auf dem Schlosserberg. Gegen 19:00
Uhr war dann das erste gemeinsame Antreten, der Regionalbereichsleiter Sven Köhler eröffnete das Zeltlager und konnte dabei besonders die Oberbürgermeisterin Judith Sandner, die Stadtwehrleiter aus Markneukirchen und Muldenhammer, sowie die Jugendfeuerwehr aus Luby begrüßen.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird auch in den Jugendfeuerwehren unserer Region gelebt. Nach den Grußworten gab es
eine zünftige Brotzeit zum Abendessen. Bei verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten und entspannten Gesprächen lernten sich die Kinder besser kennen und ließen den Abend ausklingen.
Samstagfrüh gegen halb 9 füllte sich der Platz weiter, denn die Wertungsrichter für die Abnahme der Jugendflamme Stufen 1 und 2 trafen ein. Nach einer kurzen Einweisung machten sich die Helfer auf dem Weg zu ihren Stationen. Die Jugendlichen wurden in Gruppen von 4-5 Personen aufgeteilt und anschließend auf einen kleinen Rundkurs rundum den Schlosserberg bis nach Oberzwota geschickt. Hierbei mussten insgesamt 8 Stationen bewältgt werden. Zu diesen gehörten u.a. das korrekte Binden von Knoten, das richtige Ausrollen eines Schlauchs, Erste Hilfe (betreut von der Bergwacht Klingenthal/Aschberg) oder auch der Leinenbeutelzielwurf.
Trotz der Hitze Bewältigen die Teilnehmer die Aufgaben mit Bravour. Ein Quad sorgte dabei für eine ununterbrochene Versorgung mit Wasser auf der abzulaufenden Strecke und bei den Stationen. Der Aktionstag einiger Kinderfeuerwehren führten auch unsere kleinsten Kameradinnen und Kameraden auf
den Schlosserberg. So wurden zum einen eigene Stationen abgearbeitet aber auch Stationen der Jugendfeuerwehr ausprobiert. Um nach all der Anstrengung auch wieder zu Kräften zu kommen, gab es Nudeln mit Tomatensoße und Wurst, frisch zubereitet in der Gulaschkanone der Feuerwehr Grünbach. Wie bereits am Vorabend war eine Abkühlung eine willkommene Idee und einige Jugendliche und Betreuer machten sich auf den Weg ins nahe gelegene Bad nach Oberzwota und wagten dort einen Sprung ins kühle Nass. Beim Genuss von frisch Gegrilltem wurden die Erlebnisse des Tages ausgewertet und der Abend eingeläutet.
Zu späterer Stunde wartete eine beeindruckende Feuershow auf alle Beteiligten, bei der auch der ein oder andere Jugendwart mitmachen musste. Zum Abendausklang traf man sich dann am Lagerfeuer und genoss Stockbrot und Marshmallows. Sonntag nach dem Frühstück hieß es die Liegen zusammenfalten und die Zelte abbauen. Was aber dank der Hilfe der zahlreich angereisten Helfer kein großes Problem darstellte.
Nachdem endlich alles wieder ordentlich verstaut war, hieß es noch einmal alle antreten. Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Judith Sandner übergaben der
Regionalbereichsleiter Sven Köhler und sein Stellvertreter Maik Posselt die Abzeichen und Urkunden für die abgelegten Jugendflammen Stufe 1 und 2 an die Jugendlichen.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben. Seien es die zahlreichen Helfer über das gesamte Wochenende, die Feuerwehr Grünbach, die Bergwacht Klingenthal/Aschberg, die Landbäckerei Behrendt und EDEKA Färber.
Ein großes DANKE geht an den Kameraden Heiko Pfaff aus Zwota, der uns das Gelände sowie die Infrastruktur für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt hat.
Urheberrecht:
Text und Bilder: Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit KFV Vogtland
[alle Galerien anzeigen]