- Start
- Vogtländische Feuerwehren zur Katastrophenschutzübung im Landkreis Wunsiedel
News-Ticker
Vogtländische Feuerwehren zur Katastrophenschutzübung im Landkreis Wunsiedel
Am 27.09. 25 nahmen 6 Kameraden der Feuerwehr Adorf Vogtland mit dem GTLF und dem MLF an einer großangelegten Katastrophenschutzübung Waldbrand im Landkreis Wunsiedel (Bayern) teil.
Zusammen mit dem GTLF aus Markneukirchen und TLF’s der Feuerwehren aus Selb und Aš bildeten wir eine Einheit zum Wassertransport im Tankpendelverkehr in das ausgedehnte Waldgebiet. Bei der Katastrophenschutzübung mit dem Szenario eines ausgedehnten Waldbrandes im Grenzgebiet zu Tschechien kam ca. 450 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus Bayern, Tschechien und Sachsen, Kräften von BRK, Wasserwacht, DLRG, THW, Polizei (mit 4 Hubschraubern) zum Einsatz.
Ziel der Übung war die Koordinierung eines grenzüberschreitenden Katastropheneinsatzes Waldbrand mit den verschiedenen Einheiten. Zahlreiche Vertreter der bayrischen und tschechischen Ministerien und der Kommunalpolitik sowie Beobachter der Landesfeuerwehrschulen in Bayern verfolgten die verschiedensten Lösch- und Rettungstaktiken der eingesetzten Einheiten.
Zu erwähnen ist die hervorragende und kameradschaftliche Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte. Es bleibt zu hoffen, dass diese Übung auch Anlass ist, die Grenz- und Landesübergreifende Zusammenarbeit weiter auszubauen und die vorhandene Einsatztechnik im Ernstfall schnell und unkompliziert zum Einsatz zu bringen.
Danke nochmals an die Organisatoren, die sich an Durchführung einer solchen Großübung gewagt haben.
[alle Galerien anzeigen]