Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Die Vogtländerinnen rocken die Kinderfeuerwehren,

so könnte man das Treffen der Leiter oder besser Leiterinnen der Kinderfeuerwehren des Vogtlandkreises wohl am besten beschreiben.

 

Heute Abend trafen sich diese, gemeinsam mit Referatsleiter Brandschutzerziehung und Kinderfeuerwehren, Maik Posselt und dem Kreis- Jugendfeuerwehrwart Steve Groh in der Geschäfts- und Kontaktstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland in Treuen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde (denn auch diesmal waren neue Kinderfeuerwehrwartinnen dabei), stieg man zügig in die Tagesordnung ein. 

Im Fokus dieser Stand unter anderem der Erfahrungsaustausch und Rückblick auf das vergangene „Dienstjahr“. Die 10 engagierten Damen berichten stolz über die erfolgreiche Arbeit aller Kinderfeuerwehren aber auch die ein oder anderen „Problemchen“ welche erfolgreich bewältigt werden konnten.

 

Erfreulich ist das bereits erste Kinder aus den Abteilungen in die Jugendfeuerwehren übernommen werden konnten. Zudem läuft die Arbeit überall recht komplikationslos auch wenn die Dienste mit unseren jüngsten durchaus anspruchsvoll sind. 

Einige Gruppen treffen sich sogar wöchentlich um mit den Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren zu bastelten, die Natur zu erkunden und erste Erfahrungen mit der Brandschutzerziehung und dem Feuerwehrwesen zu sammeln. 

 

Natürlich steht jedoch das Spiel und der Spaß im Vordergrund. Aber auch die Natur- und Umwelt sind Themen der Aktionsreichen Gruppenstunden. So wurden in diesem Jahr beispielsweise Ausflüge und Wanderungen in den Wald mit Baumpflanzung und vieles mehr unternommen. Kurzum in den Kinderfeuerwehren des Vogtlands geht’s Rund.

 

Viele positive Eindrücke und Berichte die auf tolle Erlebnisse hoffen lassen also für die neu gegründeten Feuerfüchse aus Limbach und die in Gründung befindliche Kinderfeuerwehr in Oberlauterbach.

 

Für das Jahr 2024 wurden zudem Pläne für einen ersten gemeinsamen Aktionstag der vogtländischen Kinderfeuerwehren geschmiedet. Seid also gespannt was da noch kommt, wir halten euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e. V.

 

[alle Galerien anzeigen]