Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Oberlauterbach feiert 25 Jahre Jugendfeuerwehrarbeit

Klein aber Fein - So könnte man die Festveranstaltung anlässlich 25 Jahre Jugendfeuerwehr Oberlauterbach kurz zusammenfassen. Kurz nach 14:00 Uhr begann am Samstag, den 09. September 2023 die Feierstunde anlässlich des Gründungsjubiläums der Jugendfeuerwehr Oberlauterbach im Gerätehaus der Wehr.

 

Neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr waren zahlreiche befreundete Feuerwehren aus Falkenstein, Trieb, Schönau sowie den Nachbargemeinden von Oberlauterbach der Einladung zur Feierstunde gefolgt. Nach einer kurzen aber sehr treffenden Einführung der Jugendfeuerwehrwartin Nicole Petzoldt zum Thema Jugendarbeit in der Feuerwehr kamen auch schon die geladenen Gäste, darunter Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund, Stadtwehrleiter Andreas Heller und weitere Gäste zu Wort.

 

Neben herzlichen Glückwünschen, verbunden mit dem Dank für die engagierte Jugendarbeit der aktuellen und früheren Jugendfeuerwehrwarte überbrachten diese natürlich auch das eine oder andere Gastgeschenk. Auch unser Kreis- Jugendfeuerwehrwart Steve Groh überbrachte gemeinsam mit Kreisbrandmeister Gerd Pürzel die herzlichsten Glückwünsche. "Wir sind froh und Glücklich solch engagierte Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer zu haben. Das auch kleinere Gemeinden, wie Oberlauterbach, durchaus eine hervorragende Jugendarbeit und damit einen wesentlichen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehren und zum erhalt regionaler Strukturen leisten freut uns umso mehr".

 

Das das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Oberlauterbach ein gutes Beispiel dafür ist was Jugendarbeit leisten kann zeigt sich nicht nur durch vordere Platzierungen bei Wettbewerben sondern auch daran das viele der ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder heute nicht nur Mitglied der Einsatzabteilung sind sondern auch Führungsfunktionen in der Wehr wahrnehmen. 

 

Im Anschluss an die kleine Feierstunde konnten die Gäste und Besucher verschiedene Aktionsstände der Jugendfeuerwehr durchlaufen an denen sie sich in feuerwehrtechnischen Aktivitäten ausprobieren konnten. Gegen 16:00 Uhr fand eine Schauvorführung der Jugendfeuerwehr statt. 

 

Die Kreisjugendfeuerwehr als auch der kreisfeuerwehrverband Vogtland freuen sich sehr das die Wehr in Oberlauterbach so jung und dynamisch aufgestellt ist. Hier wird uns nicht bange wenn wir in die Zukunft blicken.

 

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]