Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Maskottchen für das Kompetenzzentrum Brand- und Katastrophenschutz in Eich steht fest

Das Kompetenzzentrum für Brand- und Katastrophenschutz (KBK) in Eich hat ein neues Maskottchen.

 

Lengenfeld / Vogtlandkreis - Zur heute durchgeführten feierlichen Preisverleihung des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V. im Feuerwehrmuseum Lengenfeld, an der neben Landrat Thomas Hennig auch Jürgen Petzold als Vorsitzender des Stiftungsbereits der erfal-Stiftung sowie der Verbandsvorsitzende Andreas Schubert und weitere Gäste teilnahmen, wurde aus insgesamt 234 Vorschlägen der Sieger gekürt.

 

Die Maskottchen-Vorschläge wurden von Schulen und Jugendfeuerwehren eingereicht, es gab auch private Einzelvorschläge. Das zukünftige Maskottchen des KBK, ein Fuchs, wurde von Emilia Siebert vom Gymnasium Markneukirchen eingereicht. Emilia erhielt für ihren tollen Entwurf einen Gutschein im Wert von 250 Euro und eine Urkunde.

 

Den zweiten Platz belegte Richard Seiler vom Goethegymnasium Reichenbach, er reichte einen Elefant als Maskottchen ein. Mit „Flitzi“, einer kleinen Ameise, belegte Elisa Hecht den dritten Platz. Beide erhielten ebenfalls ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro für den zweiten und 100 Euro für den dritten Platz
sowie eine Urkunde.

 

Bereits während der Planungsphase zum Bau des KBK kam die Überlegung zur Unterstützung der kindgerechten Brandschutzerziehung und Aufklärung durch ein Maskottchen auf. Die Entscheidung, wie dieses Maskottchen aussehen sollte, wurde letztendlich dem zukünftigen „Nutzerkreis“ überlassen: den vogtländischen Kindern. Ende November 2022 startete dann der Aufruf zum Wettbewerb. Eine Jury entschied, in Abstimmung mit dem Stiftungsrat der Erfal-Stiftung, über den letztendlichen Sieger.

 

Emilia Sieberts Fuchs wird nun für die große, offizielle Eröffnung des KBK im Mai nächsten Jahres von einer beauftragten Grafikagentur aufbereitet, damit er zukünftig auch für Druckerzeugnisse, Werbemittel und online verwendet werden kann. Zur Eröffnung des KBK wird das Maskottchen auch noch einmal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und erhält dann auch seinen offiziellen Namen.

 

Möglich gemacht wurde die Preisverleihung unter anderem durch den Erfal-Stiftungspreis 2022. Die Stiftung unterstützte das „Maskottchen-Projekt“ mit 3.000 Euro. Das Geld wurde unter anderem für die Preisgelder und die Grafikagentur sowie die Aufbereitung bzw. Herstellung des Maskottchens Verwendung finden. "Natürlich sucht der Kreisfeuerwehrverband Vogtland aktuell noch weitere Unterstützer für das Projekt da sich die Herstellungskosten für die Sympathiefigur auf ca. 7.500 bis 10.000 Euro belaufen werden", so Daniel Löwenhagen vom Kreisfeuerwehrverband. Wir hoffen das wir das fertige Maskottchen zur Eröffnung des Kompetenzzentrums welche für den 04. Mai 2024 geplant ist vorstellen können. 

[alle Galerien anzeigen]