Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

3. Arbeitstreffens des Kreisjugendforums Vogtland am 06.05.2023 in Lengenfeld

Am 06.05.2023 traf sich das Jugendforum zum dritten Mal im Jahr 2023, diesmal im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lengenfeld.

Nach der Begrüßung durch die Kreisjugendsprecher und dem Referatsleiter Jugendforum, begannen wir mit einem Austausch über die neusten Themen der Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren.


U.a. gab es Gespräche zur Teilnahme an Wettbewerben, zur Nachwuchsgewinnung und zur Teilnahme an der 48-h-Aktion des Vogtlandkreisjugendrings.

Auch aus dem Landesjugendforum Sachsen gab es ebenfalls neues zu berichten. So wählten wir bereits im April zusammen mit anderen Kreisjugendsprechern des Freistaates, die neuen Landesjugendsprecher. Hier freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Nach dem Mittagessen mit selbstgemachten Burgern ging es weiter mit dem zweiten Teil der Tagesordnung.

Für unser Aktionswochenende ging es bereits in die Detailplanung, so sind neben dem Besuch der Berufsfeuerwehr auch Workshops und Aktionsstunden zum Thema Feuerwehr und Demokratie geplant.

Beim Imagefilm ging es bereits in die Planung wie Szenen konkret umgesetzt werden sollen und durch welche Botschaft der Film sich auszeichnen soll.

Das Jugendforum beriet sich über die Arbeitsordnung, sodass nun endlich die überarbeitete Version beschlossen werden kann.

Auch über die Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr und des Jugendforums in Bezug auf die Internetauftritte tauschten wir uns aus.

Hier ist es angedacht, dass die Jugendlichen im Bereich Social-Media und Homepage mitwirken können und aktuelle Themen und Berichte gezeigt werden.

Nach verschiedenen Spielen zum Teambuilding und dem obligatorischen Abschlussfoto verabschiedeten wir uns in den Feierabend.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld für die Gastfreundlichkeit und der interessanten Führung durch das Gerätehaus.

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisjugendforum der KJF Vogtland

 

[alle Galerien anzeigen]