Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit blüht wieder auf

Klingenthal / Kraslice - Auch die Freundschaft zwischen den Kraslicer und Klingenthaler Kameraden litt unter den Folgen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. So konnten weder Kontakte gepflegt noch gemeinsame Übungen durchgeführt werden. Nachdem schrittweise wieder der eigene Dienstbetrieb aufgenommen wurde, sollte sich auch die Zusammenarbeit wieder verstärken. Deswegen konnten jetzt wieder gemeinsame Veranstaltungen stattfinden.

 

So besuchten uns die Kraslicer Kollegen im März auf deutscher Seite und wir sie zweimal in ihren Wachen. Bei den Treffen wurde sich umfangreich über die neubeschaffte Technik und Alarmierung des jeweils Anderen ausgetauscht, damit im Einsatzfall alles reibungslos funktioniert. So besuchten wir zunächst die Berufsfeuerwehr und informierten uns dort über die Organisation des tschechischen Feuerlöschwesen. Danach ging es weiter zur Freiwilligen Feuerwehr, wo wir uns über das gemeinsame Einsatzgebiet austauschten.

 

Im Verlauf des Jahres 2023 sind noch weitere Begegnungen geplant, bei denen dann vor allem praktisch geübt werden soll. So werden wir unsere Drehleiter genauer vorstellen und die Kraslicer Kameraden uns ein neu beschafftes Löschsystem, mit dem auch Wände durchtrennt werden können. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kraslice für die gute Zusammenarbeit und Verpflegung und hoffen auf weitere interessante Begegnungen. Děkuji!

Urheberrecht:

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Klingenthal

[alle Galerien anzeigen]