Bannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Zwei Tage unterwegs für die Jugend- und Verbandsarbeit

Vorgelegter Entwurf des SächsBRKG könnte zum nächsten „Stolperstein“ für den Bevölkerungsschutz werden.

 

Vogelsgrün / Dresden – an den vergangenen beiden Tagen waren der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e. V. - Andreas Schubert, der Kreis- Jugendfeuerwehrwart - Steve Groh sowie weitere Vorstandsmitglieder erneut für die Jugend- und Verbandsarbeit unterwegs.

 

Nachdem gestern der „angenehmere“ Termin, die Festveranstaltung anlässlich des 95jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vogelsgrün (Gemeindefeuerwehr Auerbach) stattfand, fuhren wir bereits heute Morgen in die Landeshauptstadt nach Dresden. Dort fand die 78. außerordentliche Verbandsausschusssitzung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen statt.

 

Jedoch zuerst kurz zur Festveranstaltung welche im gut gefüllten Saal des Hauses des Gastes stattfand. Kurz nach 18:00 Uhr begrüßten der Wehrleiter Björn Seidel und sein Stellvertreter Daniel Weller die unzähligen Gäste benachbarter Feuerwehren, sowie ortsansässige Vereinsvertreter nebst politischen Verantwortungsträgern, darunter den neuen Oberbürgermeister der Stadt Auerbach Herrn Jens Scharff. Im Anschluss Blickte die Festgesellschaft kurz aber prägnant auf die bewegte und teils Einsatzreiche Geschichte der Wehr zurück.

 

Wie es sich gehört nutze man die Festveranstaltung, sowohl Beförderungen als auch Auszeichnungen für aktive und treue Dienste vorzunehmen. Damit die Wehr jedoch auch in Zukunft über ausreichend Nachwuchs für die Jugend- und Einsatzabteilung verfügt wurde feierliche Anlass genutzt offiziell die Kinderfeuerwehr Vogelsgrün zu gründen, welche ab September unter dem Namen „Vogelsgrüner- Löschdrachen“ mit vorerst 10 Mitgliedern starten wird. Schon heute stehen weitere 5 Kinder in den Startlöschern und hoffen ebenfalls teil der jüngsten Abteilung der Vogelsgrüner Wehr werden zu können.

 

Unser Kreis- Jugendfeuerwehrwart Steve Groh überreichte während seiner kurzen Grußworte einen Scheck in Höhe von 150 Euro sowie die Handreichung „Kinder in der Feuerwehr“, welcher den Start in den Dienstbetrieb erleichtern sollen. Im Anschluss gratulierten auch unser Verbandsvorsitzender sowie der Kreisbrandmeister Gerd Pürzel zum Feuerwehrjubiläum und überreichten ebenfalls einen kleinen Scheck als Dank für die geleistete Arbeit der Wehr.

 

„Es ist beachtlich was unsere Feuerwehren, gerade auch im ländlich geprägten Vogtland, zu leisten im Stande sind“. Eine große Gemeinschaft aus jungen und lebenserfahrenen Kameradinnen und Kameraden engagiert sich, als wäre es selbstverständlich, unentgeltlich für das Gemeinwohl. Das diese Menschen nicht nur im Vogtland, sondern in ganz Sachsen und Deutschland gebraucht werden und ein unverzichtbarer Teil des Bevölkerungsschutzes sind, wird leider allzu oft vergessen. So die Auffassung des Kreisfeuerwehrverband Vogtland.

 

Wie bereits angeführt beriet der Verbandsausschuss heute mit kritischem Blick über seine Arbeit und den vorgelegten Entwurf des Vierten Gesetzes zur Änderung des Sächsischen Gesetzes über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

 

Nur wenige Stunden nach dem Ende der Festveranstaltung in Vogelsgrün machten wir uns auf nach Dresden. Dort fand sich heute der Verbandsausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen zusammen um inhaltlich über das weitere Vorgehen nach dem Rücktritt unseres Verbandsvorsitzenden Andreas Rümpel zu beraten.

 

Ziel der außerordentlichen Zusammenkunft war es auf künftig die uneingeschränkte Arbeitsfähigkeit des Dachverbandes aller sächsischer Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Das dieser Arbeitsfähig ist wurde schon während des Berichtes des Vorstandes, welcher aktuell durch den ständigen Vertreter des Verbandsvorsitzenden sowie die beiden Stellvertreter geführt wird deutlich.

 

Natürlich hat uns der Rücktritt des Vorsitzenden Andreas Rümpel, welcher in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit seinem Team eine gute Arbeit geleistet hat, getroffen. Aber nicht nur deswegen werden sich alle Ebenen und Gremien des Landesfeuerwehrverbandes in den nächsten Wochen und Monaten, Zeit für einen kritischen Blick auf die Verbandsarbeit nehmen. Hierzu plant man auf Landesebene unter anderem eine Klausurtagung durchführen um die aufgetretenen Probleme aber auch die positiven Aspekte der Verbandsarbeit der letzten Jahre herauszustellen und den Verband und damit die sächsischen Feuerwehren noch fitter für die Zunft zu machen.

 

„Wir sind schon jetzt auf einem guten Weg, auch wenn es in den vergangenen beiden Jahren (sicher aufgrund verschiedener Umstände, darunter die andauernde Pandemische Lage etc.) auch Probleme in der Verbandsarbeit, insbesondere der Kommunikation gab. Die Kameradinnen und Kameraden aller sächsischen Feuerwehren sowie zugehöriger Abteilungen von der Jugendfeuerwehr bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung können sich auf die Verbandsarbeit verlassen, so unsere feste Überzeugung!“

 

Warum das so ist wurde in einem weiteren Tagesordnungspunkt der Sitzung sofort deutlich. Dieser beschäftigte sich mit der anstehenden Novelle des SächsBRKG. Diese ist aus Sicht der Feuerwehren seit langem überfällig und soll nach dem Willen der Mitglieder des sächsischen Landtages, sicher noch in diesem Jahr beschlossen werden.

 

Aus Sicht des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehr aber auch der Arbeitsgemeinschaft der Kreisbrandmeister stellt der vorgelegte und zur Anhörung gegebene Entwurf jedoch nur eine kosmetische Reparatur des "bröckelnden Lacks" dar.

Die vermeintlichen Bemühungen sowie Veröffentlichungen verschiedenster Oppositionsparteien werden zudem durchweg als nicht hinreichend durchdacht, mit den Betroffenen und Verbänden abgestimmt, noch als zielführend angesehen. Das unsererseits vermutete Taktieren ist aus unserer Sicht, bei so einem essenziellen Thema nicht angebracht.

 

Zwar würden mit der Beschlussfassung des „neuen Gesetzes“ teils dringend erforderliche Änderungen einfließen und umgesetzt, unter Zukunftsfähig und geeignet, um die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr des Freistaates Sachsen, auf die aktuellen und künftigen Erfordernisse aus dem Klimawandel, den geopolitischen Veränderungen sowie besondere Einsatzlagen auszurichten ist dieses Gesetz in der vorgelegten Form aus unserer Sicht jedoch zu kurz gedacht und ungeeignet.

 

Besonders kritisch sehen viele Verbandsmitglieder des LFV Sachsen, darunter auch viele Feuerwehren der Städte und Gemeinden des Vogtlandkreises, dass nahezu keiner der bereits über Jahre hinweg eingereichten fachlichen Hinweise der sächsischen Feuerwehren, aber auch der AG KBM und AG der Leiter der Berufsfeuerwehren, zum Brandschutz als auch zum Katastrophenschutz, aufgenommen / bzw. hinreichend berücksichtigt wurden.

 

Hierzu werden sich die Vertreter der drei erwähnten Gremien nochmals gemeinsam und zeitnah an die Spitze des Innenministeriums wenden und die gemeinsam erarbeitete Stellungnahme ergänzend kommentieren. Nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern des Freistaates Sachsen sowie unseren Nachbarn sind wird das schuldig.

 

Daher sehen wir nicht nur den vorgelegten Entwurf des SächsBRKG sondern auch die aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene mehr als kritisch, möchten hier jedoch nur auf die bereits geteilten Informationen des Deutschen Feuerwehrverbandes und der vfdb sowie die aktuell laufende Petitionsaktion unter: (https://www.change.org/.../k%C3%BCrzung-des-etats... verweisen.

 

Es gilt also bei all den Herausforderungen für die Zukunft nicht abzuwarten, sondern zeitnah zu handeln, auch wenn die Anhörung zum Gesetzesentwurf mal wieder in den Ferien und Urlaubszeit stattfindet. Trotz der aktuellen Umstände und Arbeitsbelastung (welche Ereignisse das sind dürfte allen hinreichend bekannt sein) für die zu 95 Prozent ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen haben und werden wir, gemeinsam, alles in unserer Macht stehende tun das System des Bevölkerungsschutzes in Sachsen zum positiven weiterzuentwickeln.

 

Euer Kreisfeuerwehrverband Vogtland

im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

[alle Galerien anzeigen]