Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandes 2022

Muldenberg / Vogtlandkreis - Am Samstag, den 28. Mai 2022 fand im Grünbacher Ortsteil Muldenberg der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in der Disziplin 5 km Jugendleistungsmarsch statt. Insgesamt 56 Gruppen (davon 52 bewertet) absolvierten den ca. 5 km langen Rundkurs an der Talsperre Muldenberg. Auf diesem waren insgesamt 8 Stationen verteilt an denen neben feuerwehrtechnischem Wissen auch Teamarbeit bei zwei erlebnispädagogischen Stationen gefragt war.

 

Der Kreisausscheid wurde übrigens im Rahmen des 140-jährigen Bestehens der Feuerwehr Muldenberg durchgeführt. Die Kameradinnen und Kameraden  der Feuerwehr bewarben sich bereits im vergangenen Jahr um die Ausrichtung des Kreisausscheides der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises.

 

Eine mutiges aber durchaus lobenswertes Unterfangen für den kleinen Ortsteil der Gemeinde Grünbach. Doch die 15 Kameradinnen und Kameraden zeigten letztlich, was sie zu Leisten im Stande sind! Gemeinsam mit den 37  angereisten Wertungsrichtern, dem Leitungsmitgliedern der Kreisjugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland sowie weiteren Helfern, gelang es den Wettkampf zu einem großen und gelungenem Event im Ort zu machen. Eingebettet war die Veranstaltung übrigens auch in das alljährlich stattfindene Flößerfest.

 

Durch die Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr sowie das Fößerevent, hatten die Teilnehmer zudem eine größere Zuschauerzahl um sich, welche die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren durchaus mit staunenden Augen begutachteten. Alles in allem hatten sich 56 Mannschaften  für einen Teilnahme gemeldet! Viele der Jugendfeuerwehren kamen sogar mit mehreren Mannschaften um am Wettkampf teilzunehmen.

 

Die Mannschaften bestanden aus 4 bis 5 Wettkämpfern inkl. einem Ersatzstarter und einem oder mehreren Betreuern. Pünktlich um 8.45 Uhr starteten die ersten Teams auf die ca. 5km lange Strecke. Auf der Strecke verteilt, mussten verschiedene Stationen absolviert werden. Darunter unter anderem C-Schlauch ausrollen, das abarbeiten einer komplexen Erste Hilfe Situation, Knoten und Leinenverbindungen.

 

Natürlich wurde einiges an Feuerwehrfachwissen abgefragt. Nach einer Laufzeit von ca. 3 bis 4 Stunden erreichten alle Mannschaften geschafft, aber fröhlich, das Ziel am Badeteich in Muldenberg, an dem sie auch gestartet waren. Eine Mammutleistung aber auch für die Rund 370 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahre! Hierfür gilt allen unser Großen Respekt.

 

Für das Küchenteam der Feuerwehr Muldenberg wurde es kurz vor Schluss der Veranstaltung doch noch einmal richtig "heiß". Denn das Essen drohte nicht für alle Teilnehmer zu reichen, denn durch kurzfristige Nachmeldungen galt es am Ende mehr als 400 Portionen zuzubereiten!

 

Improvisationstalent war gefragt und angesagt, aber genau das können unsere vogtländischen Feuerwehrleute doch perfekt und letztlich wurden alle hungrigen "Mäuler" gestopft. Ein schöner, aber sehr anstrengende Tag ging nach 12 Stunden engagierten Einsatzes zu Ende. Bleibt nur zu Sagen: "Klasse Gemacht Kameradinnen und Kameraden!"

 

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Muldenberg und Grünbach, die diesen Tag durch ihren Einsatz und ihre Hilfe zu einem Erfolg haben werden lassen. Egal ob bei der Vorbereitung, der Portionierung der Verpflegungspakete, der Zubereitung des Mittagessens oder der Bewertung der Teilnehmergruppen durch die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Wertungsrichter. Ein Dank gilt aber natürlich auch den den Betreuern der Jugendmannschaften. Es war ein Gelungener Tag, mit vielen schönen Momenten.

 

Nachdem gegen 17.45 alle teilnehmenden Gruppen erfolgreich den Rundkurs absolviert hatten standen die Platzierungen der beiden Wertungsgruppen fest. Diese finden sie unter nachfolgendem Link.  

 

 

Einen kleinen Einblick in das Geschehen des Tages ermöglichen Ihnen die beigefügten Bilder.

Urheberrecht:

Text: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. (Jochen Möckel)

[alle Galerien anzeigen]