Bannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Kreisausbildung - Feuerwehren holen wieder auf!

Markneukrichen - Vogtland Nachdem über 1 Jahr – Pandemiebedingt  – keine Kreisausbildung im Vogtlandkreis stattfinden durfte, konnten die Kreisausbilder aus Markneukrichen nunmehr gleich 2 Lehrgänge durchführen.

Beide Ausbildungen fanden in der Zeit vom 18. Juni bis 24. Juli 2021, am Standort der Feuerwache in Markneukirchen statt. In die Räumlichkeiten der Feuerwache teilten sich ein Grundlehrgang, sowie ein Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge.

Bei der Grundausbildung, auch Truppmannausbildung Teil 1 genannt, geht es im Wesentlichen darum, den Kameraden die grundlegenden Tätigkeiten in der Feuerwehr zu vermitteln. Dies beginnt beim richtigen auslegen und wickeln der Rollschläuche, über das Aufstellen und besteigen von tragbaren Leitern, bis hin zum Aufbau eines Löschangriff. Nicht zu vergessen ist auch die Knotenkunde, dass retten Verletzter, Maßnahmen zur einfachen technische Hilfeleistung, und, und, und… Es ist unmöglich alle Lehrinhalte, der über 70 Stunden umfassenden Ausbildung, zu nennen.

 

Kaum waren die angehenden "Truppmänner", aus dem Schulungsraum verschwunden und zur praktischen Ausbildung in den Übungshof gewechselt, fanden sich die nächsten Kameraden in Markneukirchen ein. Denn auch der Maschinistenlehrgang fand wie bereits erwähnt hier statt.

Der richtige Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und anderen Aggregaten und Gerätschaften stand hier auf dem Lehrplan. Im Rahmen des sich über 35 Stunden erstreckenden Lehrgangs, erlernten die Teilnehmer die Grundlagen zum Bedienen der maschinellen Einrichtungen von Feuerwehrfahrzeugen.

 

Dies umfasste neben der technischen Aspekten, auch Themengebiete wie die Löschwasserentnahme, Löschwasserförderung beispielsweise über lange Wegstrecken oder Sonder- und Wegerecht, bei Einsatzfahrten im Straßenverkehr. Natürlich stand am Ende der Ausbildungen für beide Lehrgänge auch eine Prüfung an.

 

Alle Teilnehmer haben hierbei Ihr erlerntes Wissen unter Beweis gestellt und konnten schließlich ihre Fortbildungsnachweise in Empfang nehmen. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Kameraden/innen aus den Ortsfeuerwehren: Adorf, Breitenfeld, Klingenthal, Landwüst, Markneukrichen, Mühlhausen, Sohl, Oberzwota, Werda, und Wohlhausen. 

Ein ganz besonderer Dank aller Teilnehmer aber auch des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland sowie des Landratsamtes geht an die federführenden Kreisausbilder Peter Geipel (Grundlehrgang) sowie Stefan Neumann (Maschinisten) sowie die vielen Helfer, ohne die manch praktische Ausbildungsstunde nicht realisierbar und so interessant geworden wäre.

                                                                                                                           

Urheberrecht:

Text und Bilder Feuerwehr Markneukrichen Kreisfeuerwehrverband Vogtland

 

[alle Galerien anzeigen]