Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehren bekommen Verstärkung durch neue Atemschutzgeräteträger

Nach fast einjährigen „Pandemiepause“ wird der Ausbildungsrückstau bei den vogtländischen Feuerwehren nun Stück für Stück abgebaut.

 

Mit Lehrauftrag durch den Vogtlandkreis wurden in der Zeit vom 19. Juni bis einschließlich 29. Juni 2021 ein Lehrgang zur Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr nach Feuerwehrdienstvorschrift 2 und 7 durchgeführt.

 

8 Kameraden der Gemeindefeuerwehren aus Adorf, Bad Brambach, Bad Elster und Markneukirchen stellten sich nach entsprechender gesundheitlicher Eignung dieser schweißtreibenden Ausbildung im praktischen sowie in der Theorie. Der Lehrgang wurde in der Freiwilligen Feuerwehr der Musikstadt Markneukirchen durchgeführt.

 

Während der theoretischen als auch praktischen Ausbildung erlernten die Lehrgangsteilnehmer umfangreiches Wissen in Atempsychologie, Gerätekunde, Einsatztaktik sowie der Atemschutznotfallrettung. Aber auch die Einsatzhygiene wurde durch die Ausbilder mit viel praktischen Tipps vermittelt. Die Ausbildungsmaßnahme schloss sowohl mit einer theoretischen ebenso wie der praktischen Überprüfung des erlernten Wissens ab. Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist für Einsatzkräfte der Feuerwehren „lebensnotwendig“ um erfolgreich Einsätze abhandeln und leisten zu können. Den letzten praktischen Ausbildungsteil absolvierten die Kameraden auf der Atemschutzübungsanlage der Berufsfeuerwehr Plauen. Damit haben sie jetzt die Berechtigung erworben im Einsatzdienst eingesetzt zu werden. Von der Qualität sowie dem hohen Fachwissen der Ausbilder konnte sich auch der Mitarbeiter des Referates Aus- und Fortbildung des KFV Vogtland, Kamerad L. König während einem der Ausbildungstermine, persönlich überzeugen.

 

Sowohl die Ausbilder als auch der Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. wünschen den Kameraden immer eine gesunde Rückkehr von Einsätzen, das Rüstzeug dazu haben sie sich erworben.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt den Kameraden St. Wazlawick, Rettungssanitäter, St. Neumann Gerätewart, U. Heinritz BF Plauen sowie dem Kameraden Horst Voigt, welcher als Ausbildungsleiter fungierte.

 

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Horst Voigt / Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

[alle Galerien anzeigen]