Ehrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Stiftungspreis ermöglicht Beschaffung von Rauchdemohaus

Neue Möglichkeiten der Brandschutzerziehung und Aufklärung - Stifterpreis der Erfal-Stiftung stellt Brandschutzerziehung und Aufklärung im Vogtlandkreis auf neues Level.   

Treuen/Vogtlandkreis - Wie gefährlich schnell sich Brandrauch in einem Gebäude ausbreitet, ist für Laien oft nur schwer nachvollziehbar.

Für Feuerwehrangehörige oder Brandschutzerzieher*innen ist es entsprechend schwierig, Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die damit verbundenen Gefahren anschaulich zu erläutern.

Gerade für die ehrenamtlich Tätigen Kameradinnen und Kameraden, welche sich im Vogtlandkreis mit der Brandschutzerziehung und Aufklärung der Bevölkerung befassen war dies bisher nur schwer zu visualisieren.

Ab sofort ist das anders. Denn mit einem neu erbauten, handgefertigten Rauchdemohaus von Bals Brandschutz aus Menden im Sauerland können den Teilnehmer, der durch die Mitgliedsfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverband Vogtland und die Kreisjugendfeuerwehr Vogtland angebotenen, Seminare künftig mit eigenen Augen, live erleben, welche gravierenden Auswirkungen beispielsweise geöffnete Türen, fehlende Rauchmelder und anderes Fehlverhalten im Haushalt haben kann.

Auch das richtige Verhalten im Falle eines Brandes und daraus resultierender Verrauchung des Treppenhauses oder anderer Flucht- und Rettungswege können künftig veranschaulicht werden.

Mit dem nigelnagelneuem Rauchdemohaus, in dem alle Räume eines mehrgeschossigen Wohnhauses mit Treppenaufgängen, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche und ausgebautem Dachgeschoss zu finden sind, wird dies sicher gut gelingen, so Steve Groh von der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland.

Die liebevoll gestaltete Inneneinrichtung mit ihrer „Kindgerechten“ Ausstattung (Inventar) des Gebäudes soll eine „gemeinsame Sprache“, gerade mit Kindern erleichtern.

Sobald es die pandemische Situation wieder zulässt sollen durch den Koordinator Jugendfeuerwehrarbeit Daniel Löwenhagen, welcher das Schmuckstück am 26. April 2021 mit Kreis- Jugendfeuerwehrwart Steve Groh in Melden (Sauerland) in Empfang nahm, Multiplikatoren zum Einsatz des Rauchdemohauses befähigt werden.

Im Anschluss wird es möglich sein das Rauchhaus sowie einen Multiplikator für Veranstaltungen vor Ort zu buchen. Zum Einsatz kommen soll das neue Highlight, welches ergänzend zu den bereits Vorhandenen Brandschutzerziehungskoffern zum Einsatz kommen wird, im Rahmen der an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen durchgeführten Brandschutzerziehung und Aufklärung. Zudem können Feuerwehren das Objekt für Vorführungen beispielsweise im Rahmen von Tagen der offenen Tür oder Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung nutzen.

Nach der geplanten Fertigstellung des Neubaus des Kompetenzzentrums für Brand- und Katastrophenschutz des Vogtlandkreises im Frühjahr 2023, in dem auch das Florian- Bildungszentrum „FloBiZ“ integriert sein soll, wird das Rauchdemohaus dort seinen Platz finden, jedoch auch weiterhin mobil im Einsatz sein.

Ein herzliches Dankeschön gilt der erfal- Stiftung, vertreten durch den Vorstand Jörg Erler sowie den Stiftungsratsmitgliedern für die im Jahr 2020 ausgelobte Stiftungsprämie. Ohne diese wäre die Anschaffung nicht realisierbar gewesen. 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Daniel Löwenhagen Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

[alle Galerien anzeigen]