Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Exkursion der Jugendfeuerwehren des RB Klingenthal

Am 28.10.2017 führten die Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Klingenthal eine gemeinsame Exkursion zum Flughafen Leipzig / Halle durch. An einem Samstagmorgen starteten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Markneukirchen, Schöneck, Muldenhammer und Klingenthal mit zwei Reisebussen und mehreren Kleinbussen in Richtung Leipzig.

 

Die Fahrt führte über Landstraßen weiterführend über die BAB 72, wo am späteren Vormittag eine kurze Frühstückspause eingelegt wurde, weiter über die Landstraße bis zum Gelände des Airports. Am Airport angekommen waren viele der Mitreisenden schon von der Größe des Geländes überwältigt. Auch die vielen verschiedenen Flugzeuge die es dort zu sehen gab begeisterten die Teilnehmer. Nachdem der Tross von über 120 Teilnehmern die einzelnen Gruppen eingeteilt und die Sicherheitskontrolle samt Bus überstanden war ging es endlich richtig los.

 

„Wir fahren ja auf der Landebahn“ war eine von vielen erstaunten Wortmeldungen der Jugendlichen im Bus. Weiter ging es zu einer der zwei Wachen der Flughafenfeuerwehr Leipzig / Halle und dem Antonov Hangar (das Größte Lastflugzeug der Welt) bis hin zum Ausbildungszentrum der Flughafenfeuerwehr. Hier konnten sich die jungen Feuerwehrfrauen und Männer das neuste Flugfeldlöschfahrzeuge des Airports von ganz nah betrachten. Nach einigen Höhepunkten war die kurzweilige Führung auch leider schon zu Ende und die einzelnen Gruppen trafen sich am Startpunkt wieder.

 

Nach einer kurzen Auswertung der Gruppen untereinander traten wir gemeinsam wieder den Heimweg an. Unterwegs noch ein kurzer Stopp ehe alle wieder Gesund aber geschafft am frühen Abend Zuhause ankamen.

 

Text und Bilder:

Die Jugendfeuerwehren des

Regionalbereiches Klingenthal

der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland

[alle Galerien anzeigen]