Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Großer Tag für zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Schönecker „Florians Jünger“ meistern erfolgreich Abnahme der Jugendflamme der Stufe 3 der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Für Saskia und Fynn, zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schöneck im Vogtland, war heute der große Tag der Wahrheit. Es stand die seit längerem vorbereitete Abnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr auf dem Tagesprogramm. Pünktlich um zehn Uhr startete im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr das Umfangreiche Abnahmeprogramm. Aber was ist eigentlich die Jugendflamme, wird sich der Eine oder andere jetzt fragen?

 

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor welche zum erlangen der jeweiligen Stufe erfüllt werden müssen.

 

Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. Es ist somit zugleich jedoch auch Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter/innen. 

 

In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt.

 

Die letzte und somit Höchste Stufe ist die Jugendflamme III sie kann von Jugendlichen ab 15 Jahre, entweder als Gruppe oder einzeln abgelegt werden. Zum erreichen dieser Stufe sind verschiedene Anforderungen zu erfüllen. Hierzu werden dem Bewerber Aufgaben aus den Bereichen: Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe gestellt. Zudem erfolgt ein Projekt- / Themenarbeit welche dann „öffentlichkeitswirksam“ präsentiert werden muss.

 

Saskia und Fynn entschieden sich bei Ihrer Projektarbeit für die Gestaltung und den Vortrag eines Jugendfeuerwehrdienstes für ihre Jugendgruppe. Nachdem beide die umfangreiche Ausarbeitung nebst zugehöriger Präsentation und Anschauungsmaterialien vorgestellt hatten war der erste Teil der Abnahme auch schon erfolgreich gemeistert.

 

Nun hieß es nach einer kurzen Pause den zweiten, praktischen Teil zu absolvieren. Im der Fahrzeughalle mussten beide vor den Anwesenden Bewertern, darunter neben der Abnahmeberechtigten Referatsleiterin Wettbewerbe, Kameradin Flechsig auch Kreis- Jugendfeuerwehrwart Groh sowie weitere Wertungsrichter, entsprechende Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehrtechnik lösen. 

 

Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung über eine Saugleitung gehörte auch die Vorbereitung eines Schaueinsatzes zu den Aufgaben. Hierzu mussten neben B-Schläuchen einem Verteiler und Zumischer auch die passenden Strahlrohre und entsprechendes Zubehör aus dem Löschfahrzeug entnommen und zum Einsatz gebracht werden. 

 

Nachdem auch dieser Teil der Abnahme geschafft war, sollten beide das im Rahmen des bereits nachgewiesenen Erste-Hilfe-Kurses erlernte Wissen nochmals in einer Situationsübung unter Beweis stellen. Hier galt es eine bewusstlos aufgefundene Person adäquat erst zu versorgen sowie einen Notruf abzusetzen.

 

Nachdem alle Teile des Abnahmeprozederes erledigt waren, zogen sich die Wertungsrichter kurz zur Auswertung und Beratung zurück. Kurz darauf konnte das Ergebnis der Abnahme, beiden verkündet werden. Mit den Worten: „Ihr habt die Herausforderung angenommen und erfolgreich gemeistert“ begann Referatsleiterin Wettbewerbe Kameradin Kerstin Flechsig die Übergabezeremonie. Sichtlich erleichtert und stolz waren neben den Bewerbern auch Jugendfeuerwehrwart Maik Posselt und Gemeindewehrleiter Jens Spranger, welche die Prüfung mit Spannung mitverfolgt hatten. 

 

Während der Übergabe gratulierte auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister und Inspektionsbereichsleiter Süd, Kamerad Mark Träger den beiden Kameraden und überreichte im Namen des Gemeindewehrleiters und Jugendfeuerwehrwartes eine Ehrenurkunde für 10-jährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Schöneck. Nur selten sind Jugendliche bereits seit ihrem 8. Lebensjahr, Mitglieder einer Jugendfeuerwehr und halten über die gesamte Dauer zur Stange, auch das verdient unser aller Respekt.

 

Nach der Übergabe wurde noch ein gemeinsames Mittagessen eingenommen ehe sich die Runde auflöste um ins wohlverdiente Wochenende zu starten.

 

An dieser Stelle nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche zur erfolgreichen Abnahme der Jugendflamme der Stufe III für die Zukunft in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck wünschen wir beiden alles erdenklich Gute und Allzeit gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.   

 

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e. V.

[alle Galerien anzeigen]