Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Jubiläumsmarsch der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Oelsnitz in Taltitz

Bereits zum zehnten Mal fand der Jugendleistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Oelsnitz am 23. September 2023 statt. In diesem Jahr hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Taltitz zur Ausrichtung des Wettbewerbes bereit erklärt, nicht zuletzt aufgrund des 40-jährigen Gründungsjubiläums der Jugendfeuerwehr bot die Veranstaltung einen passenden Rahmen zum am Nachmittag geplanten Tag der offenen Tür.  Mit insgesamt 20 Startenden Mannschaften in zwei Altersklassen war das Teilnehmerfeld zudem gut besetzt. 

 

Bereits am frühen morgen herrschte auf dem Gelände rund ums Gerätehaus reges Treiben. Da wurden beispielsweise Sitzgelegenheiten für die erwarteten Teilnehmer aufgebaut. Die Wettbewerbsgeräte für die 9 geplanten Stationen zusammengestellt oder das Mittagessen vorbereitet. Schon im Schimmer der ersten Sonnenstrahlen stieg der weiße Rauch der Feldküche auf welche bereits kräftig eingeheizt wurde. Kurz nach 8 Uhr füllte sich der Platz vor dem Gerätehaus zunehmend. Neben den Wertungsrichtern und Helfern reisten auch schon die Ersten Mannschaften mit ihren Betreuern an.

 

Nach erfolgter Anmeldung hieß es dann zum ersten Mal „Essen fassen“. Die Teilnehmer erhielten vom Versorgungsteam einen reichhaltig gepackten Verpflegungsbeutel welcher die Versorgung auf der Strecke sicherstellen sollte. Im Anschluss hieß es dann auch schon Angetreten zum Eröffnungsappell.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortswehrleiter der Taltitzer Wehr, Kameraden Marco Stüber kam auch der Stellvertreter des Kreisbrandmeisters und Inspektionsbereichsleiter Mitte, Kamerad Rüdiger Maetzig kurz zu Wort und wünschte den Teilnehmenden, auch im Namen des Kreisbrandmeisters einen erfolgreichen und spannenden Wettbewerb bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Der Veranstaltung wünschte er zudem einen unfallfreien und reibungslosen Verlauf. 

 

Nach einer kurzen Einweisung durch die Regionalbereichsleiterin Kameradin Romy Schnurre konnten auch schon die ersten Mannschaften in den ca. 5km langen Rundkurs durchs Gemeindegebiet starten.

Insgesamt 9 Stationen warteten auf die aus bis zu Teilnehmern bestehenden Gruppen welche durch einen Betreuer begleitet wurden. Neben feuerwehtechnischem Wissen welches an den Stationen Kuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung oder dem Sicheren einer Unfallstelle abgerufen werden musste gab es natürlich auch eher erlebnispädagogisch angehauchte Stationen. So mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielweise Wasser über eine Eimerkette in bereitgestellt Behälter abfüllen oder an der Station Spiel und Spaß Teamgeist unter beweis stellen um „Probleme“ zu lösen.

 

Nach reichlich Bewegung an der frischen Luft hieß es dann noch einmal kurz das Köpfchen anstrengen. Der Wissenstest brachte die Kinder und Jugendlichen nicht nur aufgrund der mittlerweile fast Sommerlichen Temperaturen zum Schwitzen. Nachdem auch diese Station gemeistert war hieß es aufatmen. Nach einer Stärkung aus der Feldküche konnten die Teilnehmer bis zur anstehenden Siegerehrung durchatmen und sich anschließend bei Spiel und Spaß, beispielsweise auf der Hüpfburg oder beim Tauziehen und anderen kleinen Aktivitäten welche auf dem Gelände rund ums Gerätehaus aufgebaut waren die Zeit vertreiben.

          

Nachdem alle Mannschaften, trotz kleiner Umwege das Ziel erreicht hatten konnte im Organisationsbüro die Auswertung erfolgen. Gegen 15 Uhr hieß es dann erneut Antreten zur Siegerehrung. Auch Oelsnitz Oberbürgermeister Mario Horn und Stadtwehrleiter Jens Jacob ließen es sich nicht nehmen diesem Teil der Veranstaltung beizuwohnen. Neben kurzen Dank und Grußworten überbrachte insbesondere der Oelsnitzer Oberbürgermeister auch ein Präsent anlässlich des Jugendfeuerwehrjubiläums.

 

Die Spannung steig als nun endlich Steve Groh (Kreisjugendfeuerwehrwart des Vogtlandkreises) und Romy Schnurre mit der Siegerehrung begannen. Von Platz zu Platz stieg die Aufregung und Ephorie unter den Wettbewerbsgruppen.Freudenschreie waren dann zu hören als di Platzierungen 1 bis 3 der jeweiligen Altersgrupopen bekanntgegeben wurden. 

 

In der Altersklasse 1 konnte die Jugendfeuerwehr Bobenneukrichen den 3. Platz, die Jugendfeuerwehr Adorf, Platz 2 und die Jugendfeuerwehr Tirpersdorf den 1. Platz erringen. Noch im Freudentaumal befindlich war die Begeisterung umso größer als die Betreuer und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Tirpersdorf realisierten, dass sie auch in der Wertungsgruppe 2 auf dem Siegertreppchen ganz nach oben klettern konnten. Sie verweisen die Jugendfeuerwehr aus Eichigt und Oelsnitz auf die Ränge 2 und 3.

 

Aber auch für alle anderen Jugendlichen war der Wettkampftag trotz der Verfehlung des Treppchens ein erfolgreicher tag denn neben einem tollen Tag im Team mit Kameradschaft und vielen positiven Erlebnissen erhielt am Ende jeder eine tolle Erinnerungsmedaille welche er mit Nachhause nehmen konnte.

 

Nach Abschluss der Siegerehrung nutzen noch einige Jugendfeuerwehren die Möglichkeit im Rahmen der kurzen „Feierstunde“ anlässlich des Jugendfeuerwehrjubiläums kleine Geburtstagsgeschenke zu überreichen. Nicht nur Wehrleiter Marco Stüber, sondern auch Jugendfeuerwehrwart Frank Müller bedankten sich für die zahlreichen Gastgeschenke, sondern überreichten an alle Teilnehmer ein Erinnerungsgeschenk aus Glas. Der Nachmittag klang in geselliger Runde bei Musik, Kaffee und Kuchen und einer Fahrzeug- und Technikschau aus.

 

Ein herzlicher Dank der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland gilt den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Taltitz sowie den unzähligen Helfern im Umfeld, für die Ausrichtung des Jugendleistungsmarsches 2023. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2025 zum 11. Jugendleistungsmarsch des Regionalbereiches Oelsnitz.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e. V.

[alle Galerien anzeigen]