Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Elsterberger Wehr begeht 150jähriges Gründungsjubiläum

Elsterberg, die Stadt der Ruinen- und Heimatfeste, welche im nördlichen Teil des Vogtlandkreises an der Weißen Elster liegt, feierte gestern am 16.09.2023 ein ganz besonderes Jubiläum. Vor 150 Jahren nämlich gründete sich in der Stadt die erste Freiwillige Feuerwehr. Dieses Jubiläum begingen gestern die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsterberg, gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und benachbarten Feuerwehren im Burgkeller Elsterberg.

 

Kurz nach 17:00 Uhr eröffnete Bürgermeister Axel Markert die Festveranstaltung. In seiner kurzen Begrüßungsrede verwies er auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Elsterberg für die Sicherheit und Ordnung aber auch das Gemeinwesen in der Stadt. Glücklich zeigte er sich über die Tatsache das in diesem Jahr endlich das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) im Zuge eines Kooperationsprojektes mit anderen Feuerwehren angeschafft wurde. 

 

Im Anschluss an die Begrüßung kam Elsterbergs Stadtwehrleiter Kamerad Brandinspektor Volker Strobel zu Wort. Auch er blickte auf die bewegte Geschichte der Elsterberger Wehr zurück. Seit der Gründung von 150 Jahren hat sich die Feuerwehr Elsterberg stetig weiterentwickelt. Trotz aller Widrigkeiten hat sich die Wehr und die Kameradschaft stehts weiterentwickelt. Er hofft das diese meist positive Entwicklung auch in Zukunft anhält. Überwiegend positiv sieht er den aktuellen Entwicklungsstand im Feuerwehrwesen seiner Stadt und hofft das vor allem die politischen Verantwortungsträger die Feuerwehr und ihre Bedeutung nicht geringschätzen. Nur wenn alle Hand in Hand greifen kann beispielsweise auch die Tageseinsatzbereitschaft und somit der Schutz der Bevölkerung und ihres Hab und Gutes, sowie der Wirtschaft auch in Zukunft gesichert werden.

 

Nach dem kurzen geschichtlichen Exkurs kamen die Gäste unter denen sowohl Vertreter aus Politik aber auch des Feuerwehrwesens zu finden waren. Landrat Thomas Hennig bedankte sich für die Einladung und die engagierte Ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Ohne sie und ihre Familien wäre die einzige Pflichtaufgabe einer Kommune, welche oft ausschließlich durch Ehrenamtliche erfüllt wird, nicht zu stemmen. Dafür gilt allen sein größter Respekt und seine Wertschätzung. Als Erinnerung an das nicht alltägliche Jubiläum überreichte er ein Fahnenband.

 

Auch der Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. überbrachte vertreten durch den Regionalbereichsleiter Mitte, Kameraden Rocci Pelz, gemeinsam mit Kreisbrandmeister Gerd Pürzel die herzlichsten Glückwünsche und überreichte einen Scheck an Stadtwehrleiter Strobel. Nach weiteren Gastbeiträgen kam als letzter Redner der Festveranstaltung der Vorsitzende des Verein zur Förderung des Feuerschutzes der Stadt Elsterberg e.V.Herr Jürgen Claus zu Wort. Er gratulierte nicht nur zum Jubiläum der Feuerwehr sondern auch der Jugendfeuerwehr, welche in diesem Jahr Ihr 55jähriges Gründungsjubiläum begeht.

 

Gut 80 Prozent der aktuellen Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Elsterberg begannen ihre Feuerwehrlaufbahn in der Jugendabteilung der Wehr. Ohne diese wären die Feuerwehren schon lange nicht mehr leistungsfähig und einsatzbereit. Die Bedeutung der Jugendarbeit darf daher nie unterschätzt und aus dem Fokus des Wirkens aller beteiligten geraten. Seit der Gründung des Vereins im Oktober 1990 wurden durch diesen zwischenzeitlich ca. 70.000 Euro für den Brandschutz der Stadt Elsterberg und ihrer Ortschaften gesammelt. Eine beachtliche Leistung, so die Auffassung des Kreisfeuerwehrverband Vogtland. 

 

Jürgen Claus sprach aber nicht nur die Gäste im allgemeinen, sondern auch den Landrat direkt an. Er bat ihn darum die Interessen und Belange der Feuerwehr bis in die höchsten Ebenen des Landes, sowohl zur Landesdirektion als auch die Regierung zu tragen. Oft werden die Feuerwehren durch überzogene Verwaltungstätigkeiten und bürokratische Hürden belastet. "Ihnen traue ich es zu, dies zu ändern" so der Tenor des Vereinsvorsitzenden.

 

Nach Abschluss der Festveranstaltung folgte, dem Anlass entsprechend die Beförderung und Auszeichnung sowie Ehrung verdienter Kameradinnen und Kameraden. Diese werden üblicherweise im Rahmen des Appells der Feuerwehren der Stadt Elsterberg durchgeführt, diesmal im Zuge der Feierlichkeiten. Gemeinsam nahmen Stadt- / Gemeindewehrleiter Volker Strobel und Bürgermeister Axel Markert die Formalien vor. Der Abend klang bei Musik und Tanz aus.

 

Wussten sie schon?

 

in Elsterberg finden sie die größte frei zugängliche Burgruine im Freistaat Sachsen, deren Anfänge bis in das 12. Jahrhundert zurückreichen, sie ist das Wahrzeichen der Stadt und alljährlich Mittelpunkt des Kellerfestes sowie weiterer Veranstaltungen.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]