Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

LEADER VOGTLAND prämiert kreative Ideen zur Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehren.

12 innovative Ideen, ein gemeinsames Ziel und 30.000 Euro Budget, so könnte man die Preisverleihung des Wettbewerbes zur Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehren der LEADER-Region Vogtland kurz zusammenfassen. Über 100 Kinder und Jugendliche aus 12 Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises kamen heute Abend im Ratskellersaal Rodewisch zur Preisverleihung des Ideenwettbewerbs 2023 zusammen. Unter die unzähligen Kinder und Jugendlichen mischten sich hochkarätige Gäste aus Politik und dem Verbandswesen der Feuerwehren.

Denn neben der Vorsitzender der LEADER Vogtland, Andrea Jedzig, welche die Gäste mit emotionalen Worten begrüßte waren auch der Landrat des Vogtlandkreises sowie mehrere Bürgermeister/innen des Vogtlandes anwesend. Neben der Bürgermeisterin der Gastgeberstatt Rodewisch Frau Kerstin Schönniger war auch Herr Trepmann, Abteilungsleiter Regionalpolitik, ländliche Endwicklung und Innovation vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung. Dieser war eigens aus Dresden angereist um der Veranstaltung beizuwohnen und lauschte gespannt den Ausführungen.

Und wenn so viel politische Verantwortungsträger zusammen kommen passiert das nicht ohne Grund. Es galt die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs durchzuführen. Entsprechend aufgeregt waren auch die Kinder und Jugendlichen sowie Ihre Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte welche sich am Aufruf beteiligten. Natürlich waren alle gespannt wer letztlich unter den Preisträgern sein würde.

Nach einem kurzen und prägnanten Grußwort des Landrates Thomas Hennig, in dem er unter anderem auf die herausragende Bedeutung der Feuerwehren und Jugendfeuerwehr, nicht nurz, aber ganz besonders für die ländliche Raum hinwies, wurde es für die Anwesenden besonders spannend. In eine, interessanten und kurzweiligen Vortrag berichtete Herr Bilz vom Team des LEADER- Regionalmanagements über die eingereichten Projektideen.

Jede für sich hatte etwas Besonderes, sei es der „Eycatcher“ welcher bei der Einfahrt in den Ortskern auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr hinweist, die Vision 2034 welche nicht nur die Gründung einer Kinderfeuerwehr sondern auch die vertiefende Öffentlichkeitsarbeit im Gemeindegebiet forcieren, will, bis hin zu kreativen Projekten in Kooperation mit anderen lokal tätigen Vereinen, Kindertagesstätten und anderen Partnern ließ die anwesenden aufhorchen.

 

Fast alles was man sich an kreativen Ideen vorstellen kann war unter den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen zu finden. Besonders „lecker“ klang die Idee der Feuerwehrlimonade welche in Kooperation mit einem regionalen Getränkehersteller produziert werden soll und ggf. im Jugendfeuerwehrkaffee eines anderen Beitrages, vielleicht bald auf der Speisekarte zu finden sein wird.

Am Ende gab es unter den 12 Teilnehmern keinen Verlierer, denn selbst der Letztplatzierte ging nicht leer aus, sondern konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro freuen. Den ersten Platz heimste letztlich die Jugendfeuerwehr aus Hartmannsgrün für sich ein. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich für ihre Idee und das zugehörige Konzept über 5.000,00 Euro freuen, welche zeitnah unter anderem zu Realisierung des Projektes eingesetzt werden sollen. Auch die nachfolgend Platzierten erhielten immerhin Preisgelder in Höhe von vier- bis zweitausend Euro.

Wir sind gespannt ob und wie viele neue Mitglieder durch die geplanten Maßnahmen gewonnen werden können. Vielleicht dürfen wir schon im nächsten Jahr zur Eröffnung des Kompetenzzentrums für Brand- und Katastrophenschutz in Eich, auf erfolgreich umgesetzte Projekte zurückblicken, freute sich Landrat Thomas Hennig während seines Grußwortes.

Auch die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland, Andreas Schubert und Steve Groh waren überrascht, was den Kindern und Jugendlichen so alles einfiel. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen interessanten Berichte der Projektinitiatoren. Seid also gespannt, wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]