Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

21 neue Jugendfeuerwehrwarte unterstützen künftig die Arbeit der vogtländischen Jugendfeuerwehren

Falkenstein / Rodewisch – Vogtlandkreis vor kurzem beendeten insgesamt 20 der 21 Lehrgangsteilnehmer/innen des Lehrgangs Jugendfeuerwehrarbeit – Grundlehrgang / Jugendfeuerwehrwart, erfolgreich ihre Ausbildung.

 

Aber keine Angst auch der 21 Lehrgangsteilnehmer wird sicher erfolgreich den Lehrgang beenden. Dieser konnte nur krankheitsbedingt nicht an der Prüfung teilnehmen und hatte diese in den nächsten Tagen erfolgreich nachgeholt. Nachdem die Teilnehmenden in den vergangenen Wochen insgesamt über 40 Bildungseinheiten am Standort des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Vogtlandkreises in Rodewisch, mit viel Engagement absolviert hatten, stand am Freitag, den 26. Mai die von einigen gefürchtete schriftliche Abschlussprüfung an.

 

Insgesamt 39 Prüfungsfragen, darunter 9 schriftlich zu beantwortende, warteten auf die Lehrgangsteilnehmer. Nach einer kurzen Belehrung und Einweisung startete die Abschlussprüfung. Schon nach den ersten ein, zwei Fragen kam der ein oder andere Prüfungsteilnehmer etwas ins Schwitzen, denn geschenkt bekamen die künftigen Jugendfeuerwehrartinnen und -warte nichts. Denn schließlich arbeiten sie künftig in ihren Jugend- oder / und Kinderfeuerwehren mit Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahre, so Ausbildungsleiter Daniel Löwenhagen. „Unsere Jugendfeuerwehrwarte übernehmen damit eine große Verantwortung und müssen sich dieser bewusst sein.

 

Da nützt es niemanden etwas, wenn man das auf die leichte Schulter nimmt, denn schließlich soll den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten werden, sondern sie auch auf ihren künftigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden. Am Ende der Gruppenstunden oder beispielsweise eines Zeltlagers sollen sie auch Gesund und Wohlbehalten wieder an ihre Erziehungsberechtigten übergeben werden“.

 

„Unsere Lehrgangsteilnehmer sind sich ihrer Verantwortung bewusst“, so Kreis- Jugendfeuerwehrwart Steve Groh. Aus den Reihen der Prüflinge war während der Prüfungsauswertung zu hören: „Die Prüfung war anspruchsvoll aber machbar.“ Umso glücklicher waren alle als sie als alle ihre Lehrgangszertifikate in Händen hielten.

 

Gestern wurden dann noch die 4 Bildungseinheiten Erste Hilfe für Jugendgruppenleiter/innen durch unsere Gastreferentin Jana Schumann vom Arbeiter- Samariter- Bund, Kreisverband Vogtland durchgeführt. Denn im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Hilfe leisten kann, bieten wir im Rahmen des Jugendwartlehrgangs unseren Teilnehmern, in Zusammenarbeit mit dem ASB, Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

 

Insbesondere das Thema Kindernotfälle und Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche spielt dabei eine große Rolle. Ein Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Gastreferentinnen und Referenten welche die Durchführung des Lehrgangs unterstützen, darunter Frau Schwarzburger vom Jugendamt des Vogtlandkreises, Herr Würdig - Fugmann vom Projekt Aspekt112 des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen und eben Jana Schumann vom ASB- Kreisverband Vogtland.

 

Unsern „frisch gebackenen“ Jugendfeuerwehrwarten/innen wünsche wir für Ihre Arbeit in den Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises viel Erfolg. Mögen viele Glückliche Kinder und Jugendliche nach Ihrer Zeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren in die aktiven Abteilungen der Feuerwehren des Vogtlandkreises wechseln.

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

 

[alle Galerien anzeigen]