Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Kampagnenstart - „Sei mit dabei…“ in einem starken Team

Die Hilfsorganisationen im Vogtland brauchen Nachwuchs – „Sei mit dabei…“ in einem starken Team.

 

Plauen / Treuen - Die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen. Dieser Auffassung ist man im Vogtlandkreis, so und nicht anders sehen die vogtländischen Hilfsorganisationen das Thema Nachwuchsgewinnung.

 

In Fortführung der  im Jahr 2018 gestarteten Ehrenamtskampagne: "Dein Ort, deine Feuerwehr braucht DICH", des Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V (KFV) erarbeitete das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband eine neue/ erweiterte Kampagnenphilosophie. 

 

Die neu entstandenen „Kampagne zur Förderung des Ehrenamtlichen Engagements im Bereich Brand- und Katastrophenschutz sowie des Sanitätsdienstes“ konnte am Dienstag, den 10. November 2020 nun endlich offiziell starten. Hierzu hatte das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Vogtlandkreises, Vertreter der Presse und an der Kampagne beteiligte Personen und Vereinigungen eingeladen. 

 

In Anwesenheit des Schirmherren der Kampagne, Herrn Landrat Rolf Keil, begrüßte Kreisbrandmeister Gerd Pürzel die aufgrund der pandemischen Lage recht klein gehaltene Runde an Gäste und Akteure der Werbe- Kampagne.

 

Zu diesen gehörten neben dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V., Andreas Schubert, und Sandra Neubert, eines der 25 Gesichter der Aktion auch der  Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogtland, Jürgen Petzold. Ebenfalls anwesend war  der Obermeister der  vogtländische Bäckerinnung Jörg Schürer.

 

Nach eine kurzen Begrüßung blickte Kreisbrandmeister Gerd Pürzel kurz auf die Entstehungsgeschichte der Kampagne zurück. Ein Grund für die Initiierung bzw. Fortsetzung der bereits über Jahre hinweg andauernden Bemühungen zur Gewinnung von Nachwuchs für die Blaulichtorganisationen im Vogtlandkreis ist das die Zahl der ehrenamtlich Tätigen in diesem Bereich seit Jahren rückläufig ist.

Zwar verlangsame sich im Landkreis in den letzten beiden Jahren dieser Prozess, jedoch zeig die Kurve, nicht nur demografisch bedingt, weiter nach unten.

 

„Wir wollen mit der jetzt anlaufenden Werbeaktion das Interesses an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in den Hilfsorganisationen wecken. Sei es für die Freiwillige Feuerwehr, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk oder die neben dem hauptamtlichen Rettungsdiensten tätigen Sanitätsdienste", so die Intension aller Beteiligten.

 

Zudem ist es aus Sicht aller Verantwortungsträger im Bereich Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst dringend notwendig, die Akzeptanz und den Stellenwert der ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Blaulichtorganisation des Vogtlandes in den Fokus zu rücken. Gerade auch aufgrund der sich häufenden Übergriffe gegenüber Einsatzkräften.

  

Weitere Ziele, wie eine zukunftsorientierte und nachhaltige Mitgliedergewinnung, die Darstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie ehren- und hauptamtlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Blaulichtsektor gehören ebenfalls dazu. Ehe eine derartige Kampagne jedoch starten kann gehört einiges an Vorbereitung und Abstimmung unter den Akteuren dazu. So berichtete Pürzel in seinem Vortrag über den Verlauf der Kampagne.

 

"Bis Ende 2019 wurden in verschiedenen Feuerwehren, dem THW sowie den Katastrophenschutzeinheiten und Hilfsorganisationen über eine Ausschreibung beispielsweise Darsteller für ein Fotoshooting gesucht.

 

Die optische Verkörperung des Kampagnenthemas übernahmen am Ende 25 ehrenamtlich tätige Personen angefangen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 über gestandene Frauen und Männer bis zum 66 Lebensjahr. Zusätzlich wurde die Erstellung eines einheitlichen Erscheinungsbildes für die Kampagne in Auftrag gegeben.

 

Ein Werbeträger auf denen die Kampagnenmotive künftig zu finden sind sind Bäckereitüten in einer Erstauflage von 100.000 Stück. Diese wurde Dienstag, symbolisch an den Obermeister der Bäckerinnung übergeben.

Der darauf abgedruckte Slogan verbindet das Handwerk mit den ehrenamtlich Tätigen. „Denn die Ehrenamtliche Tätigkeit ist für Handwerker Ehrensache“. Weitere Werbeträger wie etwa Plakate, Beachflags und Banner können bereits in wenigen Tagen durch interessierte Hilfsorganisationen entliehen werden.

 

Der Obermeister der Bäckerinnung, Jörg Schürer bekräftigte während der Vorstellung das Anliegen, auch weil er schon hautnah erlebt hat wie es im ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr zugeht.  „Wir finden diese Aktion in Kooperation mit unserer Bäckerinnung eine tolle Idee“. „Uns Handwerker verbindet so viel mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr. Viele unserer Bäcker sind selbst Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr des Vogtlandes. Es ist uns deshalb eine Herzensangelegenheit mit unseren Möglichkeiten, die Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen.“

 

Auch Jürgen Petzold, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft gab kund: „Eine Vielzahl unserer Mitgliedsbetriebe kennt die Situationen, in denen ein Mitarbeiter durch einen Alarm zum Einsatz gerufen werden und den Arbeitsplatz verlassen müssen. Aber unsere Unternehmen unterstützen ausnahmslos die ehrenamtlichen Wehren oder Hilfsorganisationen und stellen Angehörige dieser zu Einsätzen frei. Dafür möchte ich an dieser Stelle aufrichtig Dank sagen.“

 

Ein solcher Dank ging seitens des Landrates des Vogtlandkreises, Herr Rolf Keil, stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen an die anwesende Feuerwehrfrau Sandra Neubert. Als eines der Gesichter der Marketingkampagne nahm sie im Beisein von Feuerwehrverbandschef Andreas Schubert einen großen Blumenstrauß aus den Händen des Landrates entgegen. Mit ihrem sympathischen Auftreten vertrat die Kameradin stellvertretend ihre 3.625 aktiven Kameraden der vogtländischen Wehren.

 

Weiterführende Informationen zur Kampagne finden interessierte auf der Internetseite:

www.kbk-vogtland.de

 

 

 

Urheberrecht:

Bilder: Landratsamt Vogtlandkreis/Pressestelle

[alle Galerien anzeigen]