10. Feuerwehrhistorisches Fachseminar - Handdruckfeuerspritzen
15. 03. 2025 von – Uhr
Der Deutsche Feuerwehrverband führt mit fachlicher Beratung des Fachbe-reichs Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte das 10. Feuerwehrhistorische Fachseminar durch.
Es findet am Samstag, 15. März 2025, von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Deut-schen Feuerwehr-Museum, St. Laurentius-Str. 3 in 36041 Fulda statt. Thema sind Handdruckfeuerspritzen. Diese haben das Löschwesen über viele Jahrhunderte geprägt. Veränderungen von der schwerfälligen hölzernen Stoß-spritze bis hin zur modernen Metallausführung mit Windkessel und von der Eimer-Befüllung zur Ansaugspritze bezeichnen die technische Fortentwick-lung. Das Portfolio reicht von der Krückenspritze über die Abprotzspritze bis hin zur pferdegezogenen Fahrspritze. Mit der Hydrantenausstattung und dem Druckwasserversorgungsnetz ging die Bedeutung der Handdruckfeuersprit-zen zurück. Noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren sie flächendeckend im Einsatz, bis sie durch die Motorisierung von den Einsatzstellen verdrängt wurden.
Mit Muskelkraft betrieben, erreichten sie teilweise Höchstleistungen und faszinieren durch ihre Technik noch heute viele Feuerwehrangehörige. Handdruck-feuerspritzen-Wettbewerbe begeistern Jung und Alt und führen zu einem regen Interesse der Bevölkerung. In diesem Symposium befassen sich zehn Referenten mit den verschiedenen Aspekten der Handdruckfeuerspritzen.
Themenblöcke
Themenblock 1: „Historisches zu Handdruckfeuerspritzen“
Themenblock 2: „Restaurierung von Handdruckfeuerspritzen“
Themenblock 3: „Der Handdruckfeuerspritzen-Wettbewerb“
Der Teilnahmebeitrag beträgt 33 Euro p. P. und wird für die Verpflegung (Tagungsgetränke/Mittagessen) und die im Rahmen der Tagung entstehenden Unkosten verwendet. Die Anmeldung zum Fachseminar ist verbindlich. Bei Verhinderung kann ohne Zusatzkosten eine Vertretung benannt werden. Der Teilnehmende ist bei Abmeldung, unabhängig aus welchem Grund, zur Zahlung einer Verwaltungsgebühr von 27,00 Euro verpflichtet. Er-folgt die Abmeldung weniger als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn oder Nichtteilnahme, so wird eine Teilnahmegebühr fällig zur Deckung der entstandenen Kosten. Es wird darauf hingewiesen, dass vom Deutschen Feuerwehrverband keine Reise- sowie evtl. Übernachtungskosten für die Teilnehmer übernommen werden können.
Bedingungen Teilnahmeberechtigt ist, wer sich bis zum 28. Februar 2025 über diesen Link verbindlich anmeldet (Online-Tool):
https://www.feuerwehrverband.de/veranstaltungen/feu-erwehrhistorisches-fachseminar/
Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt, die Auswahl erfolgt nach dem Eingang der Anmeldungen. Die Teilnahme wird nach Geldeingang per E-Mail bestätigt.
Ausschreibung zum 10. Feuerwehrhistorisches Fachseminar - Handdruckfeuerspritzen
Veranstaltungsort
Deutsches Feuerwehr-Museum,
St. Laurentius-Str. 3
D- 36041 Fulda
Veranstalter
Deutscher Feuerwehrverband e. V.
Reinhardtstraße 25
D- 10117 Berlin