Projekt Zeitungsartikel 1996 bis 2022 von Mario Legies

 

Werte Kameradinnen und Kameraden,

 

nachfolgend seht ihr unzählige Zeitungsartikeln aus eurer jüngeren Vergangenheit.

 

"Mein Name ist Mario Legies, seit 2003 beschäftige ich mich mit der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf. Mittlerweile bin ich Referatsleiter des Referats Historik im KFV Chemnitzer Land e.V. und auch als stellvertretender Referatsleiter des Referats Historik beim Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. tätig.


Bereits als Mitglied der Jugendfeuerwehr verfolgte ich verschiedene Informationen über Feuerwehren und deren Tätigkeiten in der Zeitung. BILD, Chemnitzer Morgenpost, Freie Presse, BLICK, und Wochenspiegel waren meine Hauptbezugsquellen. Im Jahr 1996 begann ich damit, die Feuerwehr-Artikel zu sammeln.

 

Artikel über Einsätze, Fahrzeuge, Jugendfeuerwehren, Feste, Jubiläen und sonstige Aktivitäten. Anfangs schnitt ich die Artikel noch größenmäßig am Rahmen sauber und ordentlich aus. Im späteren Verlauf merkte ich, dass dies meinen persönlichen zeitlichen Rahmen sprengt. Außerdem fiel mir auf, dass ich es anfänglich verpasste, die jeweiligen Erscheinungsdaten auf den Artikeln zu notieren. Sofern ich das Erscheinungs-Datum noch nachvollziehen konnte, wurde dann das Datum noch auf den Artikeln mit vermerkt. Vielleicht kann das Eine
oder Andere auch noch bei euch nach recherchiert werden.

 

Als Historiker hätte ich die gesamte Sammlung definitiv in meinem Privatarchiv noch weiter führen können, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Sammlung dort niemand etwas nützt. Damit wurde die Idee geboren: "Alle Feuerwehren der Umgebung erhalten eine Mappe mit den jeweiligen Artikeln zu ihrer Feuerwehr. "

 

Die ,,Alten" können damit zeigen, was sie vor einigen Jahren geleistet haben. Die "Jugend" kann sich darüber informieren, was "früher" los war und vielleicht nützen einige Erkenntnisse der Artikel unserer Jugend auch etwas für die Zukunft. Wie wäre es, wenn ihr euch gemeinsam an einem Tisch setzt und die Artikel mal rum gebt? Da gibt's sicher viele emotionale Erinnerungen. Teils voll Trauer und sicher auch voller Stolz.

 

Wenn man so manches Bild sieht und die Personen mit heute vergleicht, gibt's 100%ig auch etwas zu lachen. Die Storys hinter den Artikeln sind sicherlich bewegend. Auf alle Fälle glaube ich, dass so eine Zusammenkunft auch die Kameradschaft stärken kann, welche während Corona leider viel zu kurz kam. Leider sind bei manchen Feuerwehren nur wenige Artikel zusammen gekommen, aber trotzdem möchte ich sie
weiter reichen.

 

Drei Punkte wären mir persönlich wichtig:

 

  • Lasst die Sammlung in der Mappe zusammen, oder erweitert damit ggf. eure bereits bestehende Sammlung für den Erhalt eurer eigenen Geschichte.

  • Nutzt den Inhalt der Mappe und eure Artikel für ein kameradschaftliches Zusammensein.

  • Gebt mir mal bei Gelegenheit eine Info, wie eure Zusammenkunft war und ob euch die Mappe etwas für die historische Aufarbeitung genutzt hat

 

Nachfolgend einige Daten zum Projekt: "Zeitungsartikel 1996 - 2022"

 

Start des Projektes: 11.04.2022 Projektabschluss: 14.06.2022 Dauer: 10 Wochen

 

Aufgaben: Zeitungsartikel ausschneiden, beschriften, nach Zugehörigkeit sortieren

 

Ergebnis: 3549 Zeitungsartikel für 36 Freiwillige Feuerwehren, 6 Kreisfeuerwehrverbände, 3 Berufsfeuerwehren, 1x Landratsamt, 1x Rettungshubschrauber

 

PS: Als Chronist der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf habe ich natürlich alle Artikel mit Gersdorjfr Beteiligung meiner örtlichen
Feuerwehr zugeordnet. Es kann also durchaus sein, dass ihr Artikel vermisst. Keine Angst - Sie sind nicht weg! Sie sind in Gersdorf

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Mario Legies

 

Der Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei Kamerad Mario Legies für die Bereitstellung der Berichte bedanken. Wir werden diese an das vogtländische Feuerwehrmuseum in Lengenfeld (als zentrales Archiv der Feuerwehren des Vogtlandkreises) zur Aufbewahrung weiterleiten. (Lö)

 

Hinweis: Die nachfolgenden Artikel sind nach Ortsnamen (Alphabetisch) geordnet.


Adorf VogtlandAdorf


Bad Brambach / Vogtland

Bad Brambach


Bad Brambach (2)


Bad Elster / VogtlandBaes Elster 1


Bad Elster 2


Demeusel /Vogtland

 

Demeusel


Eichigt Vogtland

Eichigt


Ellefeld / Vogtland

Ellefeld


Ellefeld (2)


Ellefeld (3)


Ellefeld (4)


Elsterberg / Vogtland

Elsterberg


 


Falkenstein / Vogtland

Falkenstein


Falkenstein 112


Grünbach / Vogtland

Grünbach


Reichenbach / Vogtland

Heinsdorfergrund


Heinsdorfergrund (2)


Heinsdorfergrund (3)


Heinsdorfergrund (4)


Jocketa / VogtlandJocketa (1)


Jocketa (2)


Klingenthal / Vogtland

Klingenthal (1)


Klingenthal (2)


Klingenthal (3)


Klingenthal (4)


Klingenthal (5)


Klingenthal (6)


Klingenthal (7)


Lengenfeld / Vogtland

Lengenfeld (1)


Lengenfeld (2)


Lengenfeld (3)


Lengenfeld_Heinsdorfergrund


Mühltroff / Vogtland

Mühltroff


Mühltroff (2)


 

Mehltheuer / Vogtland

Mehltheuer


Mühlwand / Vogtland

 

Mühlwand


Neumark / VogtlandNeumark


Neustadt / Vogtland 

Neustadt

 


Oelsnitz / Vogtland Oelsnitz


Oelsnitz (1)


Oelsnitz (2)


Oelsnitz (3)


Oelsnitz (4)


Oelsnitz (5)


Oelsnitz (6)


Oelsnitz (7)


Oelsnitz (8)


Oelsnitz (9)


Pirk / Vogtland Oelsnitz (10)


Oelsnitz (11)


Oelsnitz (12)


Pausa / Vogtland 

Pausa


Pausa (2)


Plauen / Vogtland 

Plauen (1)


Plauen (2)


Plauen (3)


Plauen (4)


Plauen (5)


Plauen (6)


Plauen (7)


Plauen (8)


Plauen (9)


Plauen (10)


Plauen (11)


Plauen (12)


Plauen (13)


Plauen(14)


Plauen(15)


Plauen(16)


Plauen(17)


Plauen(18)


Plauen(19)


Plauen(20)


Plauen(21)Plauen(22)Plauen(23)


Plauen(24)


Plauen(25)


Prik


Pirk / Vogtland Prik (2)

 


Reichenbach / Vogtland ​​​​​​​Reichenbach


Reichenbach (2)


Reichenbach (3)


Reichenbach (4)


Reichenbach (5)


Reichenbach (6)


Reichenbach (7)


Reichenbach_Friesen


Reuth / Vogtland ​​​​​​​Reuth


Rodewisch / Vogtland Rodewisch


Schöneck / Vogtland ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Schöneck


Syrau / Vogtland ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Syrau


Tannenbergsthal / Vogtland ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Tannenbergsthal


Treuen / Vogtland ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Treuen (1)


Treuen (2)


Treuen (3)Treuen (4)


Treuen (5)Treuen (6)Treuen (7)


Treuen (8)


Triebel / Vogtland ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Triebel


Triebel (2)


Weischlitz / Vogtland ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Weischlitz


Weischlitz (2)