Gerätehaus an Feuerwehr Untermarxgrün übergeben.

Feuerwehr Untermarxgrün - „Wie ein Sechser im Lotto“

 

So schrieb es die Presse in der Zeitung als man über die feierliche Übergabe des neuen Domizils an die Feuerwillige Feuerwehr Oelsnitz / Wache Untermarxgrün berichtete.

 

Willo Steen und die gleichnamige Firma Steen Design investierten in einer beispielgebenden Aktion als Unternehmen in den Bau einer Feuerwache für die Ortsfeuerwehr Untermarxgrün. Oberbürgermeister Mario Horn lobte während seiner kurzen Ansprache den Unternehmerischen Einsatz, welchen der Inhaber des Unternehmens mit dem Bau des Komplexes, welcher aus einer Garage, Werkstatträumen, Umkleide- und Schulungsräumen sowie einer kleinen Küche besteht, zeigte.

 

Lediglich die Innenausstattung wurde durch die Stadt Oelsnitz finanziert. Dafür wurden aber immerhin weitere 13.000 Euro aufgewendet. Glücklich war Ortswehrleiter Wolfgang Jahn als er nun endlich offiziell die symbolischen Schlüssel fürs Gerätehaus erhielt. Dieser waren stilecht auf einem Kissen mit Stickerei platziert. Auch Landesbranddirektor René Kraus war anwesend um den Kameraden für ihren Einsatz zu danken und für die Zeit in der neuen Unterkunft alles Gute zu wünschen. Er wies in seiner Rede auf die besondere Bedeutung der Feuerwehr als Grundsäule der öffentlichen Sicherheit hin. Ohne die Feuerwehren wäre die zunehmende Anzahl an Unwetterlagen nicht zu beherrschen. Dies sollte sich nur kurz darauf erneut deutlich zeigen, als die Wehren der Stadt Oelsnitz nach unwetterartigen Niederschlägen zum Einsatz kommen sollten.

 

Auch die Bevölkerung des Oelsnitzer Stadtteils zeigte großes Interesse an der Übergabe. Rege nutzten diese die Gelegenheit den Neubau gleich unter die Lupe zu nehmen. Bleibt nur noch zu hoffen dass der Neubau und die damit geschaffenen Rahmenbedingungen den einen oder anderen Bürger zur Mitarbeit in der Feuerwehr bewegen können, denn Nachwuchs wird immer gebraucht so Jens Jacob (Stadtwehrleiter der FF Oelsnitz) während seiner Grußworte. Umrahmt wurde der Festakt durch verschiedene Darbietungen des Kindergartens sowie einer Showtanzgruppe.

 

Für sein herausragendes Engagement bei der Realisierung des Bauvorhabens wurde die Firma Stehen – Design (Inhaber Willo Steen und sein Geschäftspartner) mit dem Förderschild - Förderer der Feuerwehr in Sachsen geehrt.

 

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

[alle Galerien anzeigen]