7. Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des RB Oelsnitz in Sohl

7. Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Oelsnitz

 

Sohl - Gut ausgebildeter Nachwuchs ist wichtig – auch bei der Feuerwehr Am Samstag, den 13. September fand der nun mittlerweile 7. Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren Regionalbereiches Oelsnitz, in der obervogtländischen Gemeinde Sohl bei Bad Elster statt. 15 Mannschaften aus 6 Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Oelsnitz trotzten dem herbstlichen Wetter und trafen sich Samstagmorgen gegen 08:00 Uhr, voll motiviert am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sohl.

 

So konnte die Regionalbereichsleiterin Oelsnitz der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland, Kameradin Romy Schrögel, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Bad Elster, Herr Christoph Flämig die Veranstaltung eröffnen. Nachdem die Gruppenleiter der Mannschaften ihre Startnummern gezogen hatten, gingen die „Florians Jünger“ auf den etwa 6 km langen Parcour. Dieser führte durch das idyllische Waldgebiet um Sohl.

 

Auf der teils anspruchsvollen Strecke waren 11 Stationen verteilt, welche von Helfern der teilnehmenden Jugendfeuerwehren vorbereitet und betreut wurden. Unter den verschiedenen Disziplinen, welche zu absolvieren waren fanden sich feuerwehrtechnische Stationen wie das Kuppeln von Saugleitungen oder das Absichern einer Unfallstelle mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften. Aber auch ein schriftlicher Wissenstest und eine Station unter dem Motto „Erste Hilfe rettet Menschenleben“ meisterte der Feuerwehrnachwuchs mit Bravur.

 

Zum Nachdenken, tüfteln und arbeiten im Team lud die „Spiel und Spaß“ – Station ein, bei der eine Feuerwehrskulptur aus 26 verschiedenen Gerätschaften zusammengebaut werden musste.

 

Die ausrichtende Jugendfeuerwehr aus Sohl hatte neben der Findung einer geeigneten aber zugleich anspruchsvollen Strecke, die zusätzliche Aufgabe die Verpflegung für die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Helfer zu organisieren. Alles in allen etwa 110 Personen.

 

Nachdem gegen 14:15 Uhr alle Teilnehmer ihren Rundkurs erfolgreich gemeistert hatten, hieß es warten bis das Organisationsbüro die einzelnen Stationen ausgewertet und so die Sieger in den zwei Altersklassen ermittelt hatte. Nun wurde es spannend. Kurz vor 15 Uhr konnte mit der Siegerehrung begonnen werden. Alle waren gespannt, wer das „Rennen“ für sich entscheiden konnte und die begehrten Pokale und Urkunden sein eigenen nennen durfte.

 

Am Ende konnte in der Altersklasse 1 (Jungen und Mädchen bis 13 Jahre), die Jugendfeuerwehr Sohl den Ersten Platz erringen. Sie verwies die Mannschaften der Jugendfeuerwehr Adorf und Rohrbach auf die Ränge 2 und 3. In der Altersklasse 2 (Jungen und Mädchen bis 18 Jahre) teilten sich die Jugendfeuerwehr aus Adorf und Oelsnitz den 2. Rang und mussten sich hier nur der Jugendgruppe aus Rohrbach, welche den Meistertitel für sich verbuchte, geschlagen geben.

 

Auch wenn nur einer der Sieger sein kann, gewonnen haben doch alle. Alle teilnehmenden Mannschaften haben eine super Leistung dargeboten und man kann stolz auf den vogtländischen Feuerwehrnachwuchs sein.

 

Für den reibungslosen Ablauf sowie die hervorragende Organisation möchte sich die Kreisjugendfeuerwehr Vogtland an dieser Stelle nochmals bei allen Heferinnen und Helfern, insbesondere jedoch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sohl bedanken. Ohne all die fleißigen Bienen wäre eine Veranstaltung dieser Qualität nicht zu organisieren.

 

Romy Schrögel

Regionalbereichsleiterin Oelsnitz

Der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland

 

 

Nachfolgend findet Sie die Ergebnisse der beiden Wertungsgruppen.

 

Altersklasse 1 (Jungen und Mädchen bis 13 Jahre)

 

Platz Jugendfeuerwehr Mannschaft Fehlerpunkte
1. Sohl 1 20
2. Adorf 4 29
3. Rohrbach 1 35
4. Eichigt 1 61
5. Triebel 1 113
6. Adorf 2 143
7. Bad Elster 1 149
8. Adorf 3 157

 

Altersklasse 2 (Jungen und Mädchen bis 18 Jahre)

 

Platz Jugendfeuerwehr Mannschaft Fehlerpunkte
1. Rohrbach 2 33
2. Adorf 1 54
3. Oelsnitz 1 54
4. Eichigt 1 57
5. Bad Elster 2 68
 

 

[alle Galerien anzeigen]