Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Neuer Stadtwehrleiter der Feuerwehr Pausa – Mühltroff berufen

Die Wahl des Stadtwehrleiters und seines Stellvertreters fand am 25.01.2022 im Saal der Feuerwehr Pausa statt. Durch den Stadtfeuerwehrausschuss wurden diese Ämter durch die wahlberechtigten Wehrleiter der Ortswehren, die Jugendwarte und den Schriftführer gewählt.

Zur Stadtratssitzung am 10.02.2022 wurde Kamerad Ralf Weber zum Stadtwehrleiter für alle Ortsteilwehren durch den Stadtrat bestätigt. Kamerad Ralf Weber ist seit 2020 ebenfalls Ortswehrleiter der Feuerwehr Pausa. Als stellvertretender Stadtwehrleiter wurde Guido Roth, welcher Ortswehrleiter der Feuerwehr in Mühltroff ist, wiederholt vom Stadtrat bestätigt. Für die Dauer von fünf Jahren wurden beide von Bürgermeister Michael Pohl in ihr Amt berufen.

 

Ehrung und Verabschiedung des ehemaligen Stadtwehrleiters

Ein weiterer Punkt in der Tagesordnung war die Ehrung und Verabschiedung des ehemaligen Stadtwehrleiters Wolfgang Rauh welcher über 19 Jahre dieses Amt erfolgreich ausgeübt hat.

 

Seit 1978 ist Wolfgang Rauh Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pausa. Schon in jungen Jahren konnte er die Funktion des stellvertretenden Ortswehrleiters in Pausa im Jahr 1978 übernehmen. Im Jahr 1998 wurde Kamerad Rauh schließlich Ortswehrleiter der Feuerwehr Pausa. Neben dieser Funktion wurde er im Jahr 2003 von den Kameradinnen und Kameraden zum Gemeindewehrleiter gewählt.

Nachdem sich die Städte Pausa und Mühltroff im Jahr 2013 zur Stadt Pausa-Mühltroff zusammenschlossen, wurde Wolfgang Rauh Stadtwehrleiter.

 

Als Dank und Anerkennung für seine langjährige Arbeit als Wehrleiter und Stadtwehrleiter erhielt Wolfgang Rauh die Bürgernadel der Stadt Pausa-Mühltroff und trug sich in das Ehrenbuch der Stadt ein. Weiterhin überreichte ihm der Bürgermeister eine Silbermünze der Stadt.

Auszeichnung von Kameraden für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

 

Zur Stadtratssitzung am 10.02.2022 wurden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pausa-Mühltroff für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst in ihren Ortswehren, mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber und Gold, geehrt.

 

Da die jährlichen gemeinsame Auszeichnungsveranstaltungen des Landratsamtes Vogtlandkreis und des Kreisfeuerwehrverband Vogtland, welche normalerweise im Herbst durchgeführt wird, aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage nicht durchgeführt werden konnte, überreichten der Kreisbrandmeister, der Bürgermeister der Stadt Pausa-Mühltroff und der Stadtwehrleiter die Ehrungen und Präsente.

 

Urheberrecht:

Text: Stadt Pausa - Mühltroff Bilder: Simone Zeh und Tina Weber

[alle Galerien anzeigen]