Delegiertenversammlung des KFV Vogtland bestätigt Vorstand

Markneukirchen - Vogtlandkreis. Heute, am 01. Oktober führte der Kreisfeuerwehrverband Vogtland seine turnusmäßige Delegierten- Versammlung mit Wahl des Vorstandes durch.

 

Neben der Berichterstattung zur abgelaufenen Legislaturperiode des Vorstandes bildeten die Neuwahlen einen wichtigen Schwerpunkt der Veranstaltung. Sowohl der Verbandsvorsitzende als auch seine beiden Stellvertreter wurden mit großer Mehrheit in ihrer Funktion bestätigt. Gleiches gilt für die beiden Kassenprüfer Lisette Wolf und Andreas Schwarz.

 

Zudem berichtete der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverband Sachsen über aktuelle und künftige Themenschwerpunkte der Verbandsarbeit des sächsischen Feuerwehrverbandes. Vor allem die Facharbeit unter Einbeziehung aller Ebenen spielt demnach aktuell und künftig eine entscheidende Rolle.  

 

Neben ihm nutzen auch die anderen Gäste die Gelegenheit einige Grußworte an die Delegierten der vogtländischen Feuerwehren zu richten. Darunter neben dem Bürgermeister der Musikstadt Markneukirchen Andreas Rubner, auch das Mitglied des Sächsischen Landtages Sören Voigt. „Ihnen allen gilt ein herzlicher Dank für den Dienst bei Tag und Nacht zu unser aller Schutz.“

 

Ich danke ihnen allen für einen guten und konstruktiven Austausch, der hart in der Sache jedoch immer respektvoll und sachlich fundiert erfolgt. Ich freue mich auch in Zukunft auf die Zusammenarbeit und stehe gern als Partner zur Seite.

 

Andreas Rümpel war guter Hoffnung: Gemeinsam, werden wir, die Feuerwehren, mit all ihren Kameradinnen und Kameraden, in enger Zusammenarbeit mit den Städte und Gemeinden dem Vogtlandkreis und dem Freistaat Sachsen, den Brand- und Katastrophenschutz auch in Zukunft sicherstellten und weiterentwickeln können. Dies können wir jedoch nur gemeinsam erreichen.

 

Den Feuerwehren und deren unermüdlichen Arbeit im Ehren- und Hauptamt, zum Wohle der Allgemeinheit gilt höchster Respekt und Anerkennung.

 

In Vertretung des Landrates des Vogtlandkreises nahm Herr Mittenzwey, Amtsleiter des Ordnungs- und Ausländeramtes des Vogtlandkreises teil. Auch er danke den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

 

Durch die geplante Errichtung des Kompetenzzentrums für Brand- und Katastrophenschutz werden wir die Arbeitsbedingungen für unserer Feuerwehren weiter verbessern so seine feste Überzeugung.

 

Dass die Feuerwehren auch in Zukunft in neue Technik und Ausrüstung, insbesondere auch für den Katastrophenschutz investieren müssen, stellte BM Rubner in seinem Grußwort nochmals deutlich heraus.

 

Hier gilt es für die Kommunen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis sowie dem Freistaat in den kommenden Jahren einiges an Anstrengungen zu unternehmen. Gerade Unwetterereignisse wie sie jüngst in Deutschland aber auch dem Vogtlandkreis auftraten werden uns in Zukunft öfters fordern. Hier gilt es sich zu wappnen um Schaden für Leib und Leben aber auch die Wirtschaft abzuwenden.

 

Die Veranstaltung endete mit der Ehrung und Auszeichnung verdienter Kameraden. So wurden die Kameraden Christian Wetzig (Freiwillige Feuerwehr Rodewisch) und Steffen Herold (Freiwillige Feuerwehr Neumark) der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland in Silber, der Kamerad Jens Jacob (Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl.) in Gold geehrt.

 

Für seinen aufopferungsvollen Dienst über viele Jahrzehnten hinweg erhielt Brandinspektor Wolfgang Rauh von der Freiwillige Feuerwehr Pausa die Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.

 

Die Feuerwehren des Vogtlandes gratulieren allen Ausgezeichneten recht herzlich!

Urheberrecht:

Text und Bilder: Daniel Löwenhagen / Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

[alle Galerien anzeigen]