Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Appell der Feuerwehren der Stadt Pausa - Mühltroff

Pausa - Mühltroff / Vogtlandkreis. Am Freitag den 24. September 2021 führten die Feuerwehren der Stadt Pausa - Mühltroff auf dem Gelände der Firma Stolfig Group Leichtmetall GmbH in Pausa einen Auszeichnungs- und Ehrungsappell durch. Unter freiem Himmel versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der zur Stadt Pausa - Mühltroff gehörenden Ortsfeuerwehren. Ein Großteil der Mitglieder der aktiven Abteilungen sowie der Alters- und Ehrenabteilungen waren vertreten.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gemeindewehrleiter Kameraden Wolfgang Rauh ,welche durch  eine Schweigeminute für den kürzlich bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommenen Kameraden Bernd Voigt (langjähriger Angehöriger und Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Mühltroff) unterbrochen wurde, richtete auch Bürgermeister Michael Pohl einige Worte an die Kameradinnen und Kameraden. Er danke für die unermüdliche Bereitschaft ein nicht alltägliches Ehrenamt auszuüben. Das auf die Feuerwehren der Stadt und ihrer Ortsteile verlass ist bewies sich erst vor wenigen Tagen, als am 17. September eine große landwirtschaftliche Anlage im Ortsteil Thierbach in Flammen aufging. Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte das Wohnhaus trotz des massiven Brandereignisses gehalten werden. Bürgermeister Pohl richtet in diesem Zusammenhang auch den Dank der Betroffenen sowie der Einwohner an die Anwesenden Kameraden, ohne euch wäre alles viel schlimmer ausgegangen. "Auf meine Kameradinnen und Kameraden ist verlass, ich bin stolz und glücklich euch hier endlich einmal alle in großer Runde begrüßen zu dürfen", so Pohl weiter.

 

Im Anschluss wurden zuerst ausstehende Aufnahmen und Beförderungen durchgeführt. In die Reihen der aktiven wurde Kamerad R. Granso aus Pausa übernommen.  Mehrere Kameraden der Feuerwehren aus Ranspach, Ebersgrün, Thierbach und Pausa wurden nach erfolgreicher Teilnahme an der Feuerwehr- Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Zum Löschmeister wurden die Kameraden Ralf Weber und René Scharrschmidt aus Pausa befördert, zum Hauptlöschmeister Daniel Schmalfuß aus Ebersgrün.

 

Das Ehrenkreuz für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr überreichte der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V., Daniel Löwenhagen an die Kameraden Karl- Heinz- Hocke, Heinz Dittrich, Volkhard Weigelt, Bernhard Heighorn und Hartmut Pieles. Leider waren hier krankheitsbedingt nicht alle der ausgezeichneten anwesend. Die Ehrung wird in einem würdigen Rahmen nachgereicht. 

 

Ehe die Teilnehmer zu einem kleinen gemütlichen Beisammensein übergingen standen jedoch noch zwei ganz besondere Ehrungen auf den Programm. So wurde der Kamerad Hertel, Dietmar Angehöriger der Ortsfeuerwehr Ranspach durch den Bürgermeister zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt. 

 

Die Firma Stolfig GmbH wurde für ihre Unterstützung der Feuerwehr Pausa mit dem Förderschild "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet. In einer kurzen Laudatio würdigte Pausas Ortswehrleiter Ralf Weber die vielseitige Unterstützung des Unternehmens.  So stellte das Unternehmen mehrere Angehörige der Feuerwehr für die Teilnahme am Aus- und Fortbildungs- sowie Einsatzdienst der Feuerwehr frei. Hierfür wird in vielen Fällen nicht einmal Lohnersatz geltend gemacht. Zudem unterstützt das Unternehmen die Feuerwehr seit vielen Jahren durch Sachspenden oder die Möglichkeit der Nutzung technischer Anlagen für die Instandsetzung oder Unterhaltung von Technik. Alle Mitarbeiter des Unternehmen arbeiten hier Hand in Hand, hierfür gilt nicht nur der Geschäftsführung sondern auch den Angestellten unser herzlichster Dank. Nach Abschluss des offiziellen Teils ging man zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank über.    

  

 

            

Urheberrecht:

Text und Bilder: Daniel Löwenhagen / Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]