Vorweihnachtliche Überraschung - ehrenamtlich tätige Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter erhalten „Stein im Brett bei Kindern und Jugendlichen“

Oberpirk / Elsterberg – Vogtlandkreis

Trotz der aktuellen Situation, nutzen wir die letzten Tage vor Weihnachten um einigen Jugendfeuerwehrwarten / Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises für ihrer langjährige Ehrenamtliche Arbeit mit Jugendgruppen zu danken.

So übergaben Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V. sowie der jeweiligen Städte und Gemeinden, im Auftrag des Vorsitzenden des Vogtlandkreisjugendring e.V., Maik Friedrich sowie des Landrates Rolf Kei, welcher als Schirmherr der Veranstaltung fungiert, die Ehrung „Stein im Brett bei Kindern und Jugendlichen“ an zwei weitere ehrenamtlich tätige Kameraden.

Am Samstag, den 19. Dezember 2020 wurde Kamerad Ingo Hering, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Oberpirk durch den Kreis- Jugendfeuerwehrwart Steve Groh sowie den Bürgermeister der Gemeinde Rosenbach/Vogtland, Herrn Michael Frisch mit dem Stein im Brett geehrt.

Während einer kurzen Freiluftzeremonie dankten die anwesenden Personen dem langjährigen Mitglied und Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Oberpirk für sein herausragendes Engagement.

Hering, welcher seit vielen Jahren Angehöriger der Feuerwehr ist und zusätzlich das ehrenamtliche Amt des Jugendfeuerwehrwartes ausübt ist in seiner 200 Seelen Gemeinde Ansprechpartner und vertraute Bezugsperson für Kinder und Jugendlichen.

Er fungiert als Sprachorgan für die Sorgen und Nöte aber auch Ideen der jungen Dorfbewohner, ist Cheforganisator unzähliger Veranstaltungen, vom Grillabend, Zeltlager oder Ausflug. Fungiert sozusagen auch als „Dirigent“ der vielen ehrenamtlichen Akteure im Dorf.  Durch seine offene und entspannte Art sowie durch sein überdurchschnittliches Engagement, beispielsweise für die Gründunge eines „Jugendclubs“ hat er sich in den letzten Jahren ein hohes Ansehen bei Kindern, Jugendlichen und Eltern im Dorf erarbeitet.

Die Eltern wissen, wenn er mal wieder einmal spontan zum Zelten im Dorf, zu einem Bowlingabend, einer Schlittenfahrt oder einfach nur zu einem gemütlichen Beisammensein an der Feuerwehr einlädt, sind Kinder und Jugendliche in guten Händen. Natürlich unterstützt und fördert er auch die Jugendlichen darüber hinaus, beispielsweise bei der Errichtung eines Jugendclubs, gibt pfiffige Ideen und Anregungen und kümmert sich, wie der ein oder andere Euro für die Jugendarbeit akquiriert werden kann.

Als Dank und Anerkennung überreichten wir ihm den Stein im Brett, eine Ehrenurkunde sowie einen Präsentkorb.

Weiter ging es am 22. Dezember 2020 in Elsterberg. Durch den Bürgermeister der Stadt Elsterberg, Herrn Sandro Bauroth, erhielt David Granda Ortiz ebenfalls den Stein im Brett bei Kindern und Jugendlichen. David, welcher seine Feuerwehrkarriere 1998 als Mitglied der Jugendfeuerwehr begann und 2003 in die Einsatzabteilung der Wehr wechselte fungiert seit 2016 als Jugendgruppenleiter / Ausbilder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Elsterberg.

Zudem unterstützt er die Jugendfeuerwartin bei ihrer administrativen Tätigkeit. Kamerad Granda Ortiz, welcher beruflich im Schichtdienst im Bereich der Pflege tätig ist, versteht es durch seine offene und herzliche Art Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr sowie den Gedanken der Nächsten Hilfe zu begeistern.

Während der Aus- und Fortbildungsdienste aber auch anderer Gruppenaktivitäten welche von Exkursionen, Ausflügen über Grillabende am Lagerfeuer reichen, vermittelt er den Kindern und Jugendlichen Werte wie Respekt, Teamgeist und Zusammenhalt. Zudem pflegt er die Kontakte zur gemeindeübergreifenden Jugendarbeit im Vogtlandkreis für die Stadt Elsterberg.

Er bringt sich mit Ausdauer und Sachkenntnis als verlässliche Kraft in die Jugendarbeit der Feuerwehr vorbildlich ein und leistet somit mit außerordentlichem Engagement einen wichtigen Teil der Nachwuchsarbeit für die freiwillige Feuerwehr Elsterberg, das alles zusätzlich zum Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Beide geehrten erhielten neben dem Stein im Brett und kleinen Geschenken einen USB- Stick auf welchem die Grußworte des Schirmherren, Landrat Rolf Keil sowie des Vorsitzenden des VKJR, Maik Friedrich zu finden sind. Zudem finden alle geehrten sich auf dem Stick in einer kleinen Laudatio, welche durch ein Team von Jugendlichen des Jugendclubs des Theaters Plauen / Zwickau eingespielt wurde, wieder.

An dieser Stelle möchten wir, der Kreisfeuerwehrverband Vogtland und die Kreisjugendfeuerwehr, allen ausgezeichneten Ehrenamtlern nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche sowie unseren Dank für die aufopferungsvolle und engagierte Jugendarbeit aussprechen. Geraden in der aktuell recht  schwierigen Zeit  wird deutlich wie sehr den Kindern und Jugendlichen diese Arbeit fehlt. Sie vermissen die Gemeinschaft, das Kameradschaftsgefühl und den Zusammenhalt sowie die gemeinsamen Aktivitäten, sei er der Aus- und Vorbildungsdienst oder die vielen gemeinsamen Aktivitäten der allgemeinen und erlebnispädagogischen Jugend- und Jugendverbandsarbeit. Wir hoffen alle sehr ihr haltet auch weiterhin zur Stange und unterstützt uns auch nach dem neuerlichen Lockdown bei unserem gemeinsamen Anliegen. Bleibt Gesund und lebensfroh!

 

Hinweis zu den Bildern:

Die Übergabe der Ehrungen erfolgte unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der AHA- Regeln u.a. mit Mund- Nase- Bedeckung. Für das Foto im Freien wurde diese kurz abgenommen. Bei der Übergabe im Gerätehaus konnte dies leider nicht erfolgen.   

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

 

[alle Galerien anzeigen]