Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Kamerad Matthias Künzel in den Ruhestand verabschiedet

Plauen / Vogtlandkreis – Bereits Freitag, den 11. Dezember 2020 wurde der Kamerad Matthias Künzel, welcher seit 1990, also über 30 Jahre als Sachbearbeiter Brandschutz im Landratsamt des ehemaligen Landkreises Reichenbach, später des Vogtlandkreises tätig war in den wohlverdienten „Un- Ruhestand“ verabschiedet.

Verbandsvorsitzender Andreas Schubert nutze die Gelegenheit Kamerad Künzel an seinem letzten Arbeitstag im Dienstsitz des Landratsamtes Vogtlandkreis in Plauen zu besuchen um ihm in Namen aller Kameradinnen und Kameraden der vogtländischen Feuerwehren für die langjährige konstruktive, ergebnisorientierte und vor allem partnerschaftliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit zu danken. Natürlich überreichte er auch ein kleines Abschiedsgeschenk, welches der Ruheständler sicher gut für seine Hobbys zu welchen neben dem ehrenamtlichen Feuerwehrdienst auch der Garten gehört, nutzen kann.

Zudem wünschte er Ihm auch im Namen des gesamten Vorstandes sowie der Kreisjugendleitung des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V. für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit sowie viele glückliche Jahre in denen er seinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann.

Kamerad Künzel, welcher es sicher künftig etwas ruhiger angehen wird, blickt auf ein bewegtes Arbeitsleben, mit vielen Höhen aber auch Tiefen, als Sachbearbeiter Brandschutz zurück. Neben seiner beruflichen Tätigkeit verbindet ihn jedoch auch seine ehrenamtliche Tätigkeit, darunter viele Jahre als ehrenamtlicher Kreisbrandmeister des ehemaligen Landkreises Reichenbach sowie später als Kreisbrandmeister des Vogtlandkreises, mit dem vogtländischen Feuerwehrwesen.

Kamerad Matthias Künzel hat sich in all diesen Jahren in besonderer Weise und durch hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen verdient gemacht. Bereits seit dem 01.09.1971 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Reichenbach im Vogtland.

Nach der Gründung des Vogtlandkreises im Zuge der Gemeindegebietsreform im Freistaat Sachsen wurde er im Frühjahr 1996 durch die Feuerwehren des neu entstandenen Vogtlandkreises (damals 187 Freiwillige Feuerwehren) zum ersten Kreisbrandmeister des neu entstandenen Landkreises gewählt.

Seine Berufung in die Funktion durch den damaligen Landrat Dr. Tassilo Lenk (Kreistag) erfolgte am 13.06.1996. Das seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Kreisbrandmeister von den Feuerwehren des Vogtlandkreises anerkannt und gewürdigt wird, wird durch die fortlaufende Bestätigung in der Funktion in den Jahren 2002 und 2008 deutlich. Somit übte er über 18 Jahre dieses verantwortungsvolle und nicht immer einfache Amt eines ehrenamtlichen Kreisbrandmeisters aus.  

Kamerad Matthias Künzel engagiert sich bereits seit Beginn seiner Mitgliedschaft in der Feuerwehr aktiv für die Belange aller Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Seit der politischen Wende in den Jahren 1989/90 engagierte er sich zudem in der Verbandsarbeit des bis 1995/96 existierenden Kreisfeuerwehrverbandes Reichenbach, später Kreisfeuerwehrverband Göltzschtal und ab 1995 bei der Vorbereitung und Gründung des bis heute existierenden Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V.

Als es im Oktober 1995 galt die Herausforderung aus der Landeshauptstadt Dresden, ein starkes Vogtland entstehen zu lassen, anzunehmen, wurden auch von den vogtländischen Feuerwehren die Bemühungen intensiviert die bis Dato existierenden Kreisfeuerwehrverbände im Vogtland zu einem neuen, effizienten und leistungsfähigen „Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.“ zu vereinen.

Kamerad Matthias Künzel gehörte schon zu dieser Zeit der Vorbereitungskommission zur Gründung des KFV Vogtland an. Er gestaltete sozusagen in dreifacher Funktion (Kamerad der FF Reichenbach / Wache III, damaliger Kreisbrandmeister des Landkreises Reichenbach und Vertreter der Feuerwehren) die Gründung des neuen Verbandes maßgeblich mit.

Darüber hinaus konnte er durch seine Fach- und Sachkompetenz, sowohl die Anschaffung vieler Fahrzeuge und Gerätehäuser des Vogtlandkreises, die Organisation und Durchführung unzähliger Wettbewerbe, Veranstaltungen und Großereignisse als auch die Schaffung und den Ausbau einer modernen Feuerwehr- und Verbandsstruktur maßgebend mitgestalten.

Trotz seiner unzähligen Verdienste blieb er immer Kamerad und Mensch. Bescheiden überließ er oft anderen die Lorbeeren und setzte seine Arbeit unbeirrt fort ohne dabei seine Familie außen vor zu lassen, denn auch sein jüngster Sohn ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach.

Auch für die Belange des Vogtlandkreises bzw. des Sachgebietes Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen engagiert sich Kamerad Künzel bereits seit Anfang an. Sowohl die Umstrukturierung, der bis zur Wende dem VPKA zugeordneten, Abteilung Feuerwehr zu einer leistungsfähigen und modernen Abteilung des Landratsamtes als auch die Stärkung der Arbeit der rund 190 Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet sowie der Berufsfeuerwehr Plauen (einzige Berufsfeuerwehr im Landkreis) unterstützt er, auch außerhalb seiner regulären Arbeit, kontinuierlich.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welche in Reichenbach und Plauen Ortsgruppen unterhält förderte er in der Vergangenheit durch persönliches Engagement. So wirkte er beispielsweise aktiv an der Ausbildung der Kameradinnen und Kamerad an hydraulischen Rettungsgeräten mit. 

Im Großen und Ganzen ist festzustellen, dass ohne den Kameraden Matthias Künzel vieles was sich auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens im ehemaligen Landkreis Reichenbach, im Vogtlandkreis seit der Wende entwickelt hat nicht erreicht worden wäre.

Aufgrund seiner vielfältigen Verdienste um den Brand- und Katastrophenschutz im Vogtlandkreis sowie der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem KFV Vogtland ernannte ihn Kamerad Andreas Schubert mit Wirkung des 12.12.2020 zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]