Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Stein im Brett für Steve Groh, Kreis- Jugendfeuerwehrwart des Vogtlandkreises

Treuen / Vogtlandkreis – Eigentlich hätte die Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung „Stein im Brett bei Kindern und Jugendlichen“ am Freitag, den 06. November 2020 in der Katharinenkirche in Oelsnitz stattfinden sollen.

Doch im Jahr 2020 ist alles etwas anders als sonst und so musste, bedingt durch die Corona- Pandemie, die Veranstaltung etwas anders als geplant durchgeführt werden.

Um das Projekt aufgrund der widrigen Umstände nicht komplett absagen zu müssen, hatten sich der Vorstand des Vogtlandkreisjugendring e.V.  sowie der Landkreis dazu entschieden, dieses etwas zu modifizieren. Somit werden die Nominierten nicht zentral während einer Veranstaltung, sondern in möglichst kleinen Veranstaltungen vor Ort geehrt.

Gestern, am 07.12.2020 wurde nunmehr der „Stein im Brett bei Kindern und Jugendlichen“ auch an den, sichtlich überraschten und kurzzeitig gerührten, Kreis- Jugendfeuerwehrwart des Vogtlandes, Kamerad Steve Groh aus Oelsnitz verliehen. Nach einer kurzen digitalen Laudation, welche in Form eines kurzen Trailers  durch die Theater AG des Theaters Plauen/Zwickau erstellt wurde sowie digitalen Grußworten des Landrates Rolf Keil sowie des Vorsitzenden des Vogtlandkreisjugendrings, Maik Friedrich, übergab der Stellvertretende Kreis- Jugendfeuerwehrwart, André Linko die Ehrung an den Preisträger. Natürlich unter Beachtung aller aktuell gültigen Regeln der Corona- Schutzverordnung.

In Absprache mit unsere Mitgliedsorganisationen planen wir, die Auszeichnungen zeitnah im Rahmen dreier Mini- Ehrungsveranstaltungen an die übrigen Preisträger aus verschiedenen Jugendfeuerwehren des Landkreises zu überreichen.

Denn auch in den aktuell recht schwierigen Zeiten zeigt sich immer wieder deutlich, das ehrenamtliches Tätigsein einen Raum für Kinder- und Jugendliche öffnen, den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern, Stärken einzubringen und sich selbst zu erproben. Es ist die Fülle der persönlichen Erfahrungen und Fähigkeiten unterschiedlichster Altersgruppen, durch die die Vielfalt der Angebote im gesellschaftlichen Leben bereichert wird. Kinder- und Jugendarbeit lebt geradezu davon! Ehrenamt hält uns alle in Schwung.

Wir freuen uns auf die Auszeichnung weiterer Einzelpersonen die eine Anerkennung für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Vogtlandkreis verdient haben. Wir werden hier zu gegebenem Zeitpunkt fortlaufend darüber berichten.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Daniel Löwenhagen, Kreisfeuerwehrverband Vogtland

 

[alle Galerien anzeigen]