Ehrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Druckfrisch und Ofenwarm – Erste Bäckerbeutel der Kampagne wandern über die Ladentheken

Schreiersgrün / Vogtlandkreis – Im Hauptgeschäft der Feinbäckerei Wunderlich aus Schreiersgrün wanderten heute die ersten der 100.000, zur Kampagne „Ehrenamt – Sei mit dabei!“ der vogtländischen Hilfsorganisationen gehörenden, Bäckerbeutel über die Ladentheke.

„Wir als Handwerk unterstützen selbstverständlich die Ehrenamtskampagne des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland und des Vogtlandkreises“, ist uns doch bewusst wie wichtige es ist, dass im Notfall schnelle und kompetente Hilfe zur Stelle ist, so die Antwort von Volker Wunderlich, Bäckermeister in 4.er Generation auf die Frage, warum sie sich an der Kampagne beteiligen?

Mein Sohn Erik und ich, sowie einige unserer Angestellten sind selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr hier im beschaulichen Örtchen Schreiersgrün. Wir alle wissen was es bedeutet, wenn der Meldeempfänger und die Sirenen schrillen, wenn andere Menschen auf schnelle und verlässliche Hilfe warten.

„Leider geht die Zahl derer, die bereit sind sich ehrenamtlich in einer der Hilfsorganisationen des Vogtlandkreises zu engagieren immer weiter zurück, da gegenzusteuern ist seit vielen Jahren Ziel des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland“, weiß Sohn Erik aus eigener Erfahrung zu berichten.

Mit der durch den Vogtlandkreis initiierten Aktion geht man erneut neue Wege und das finden wir gut. Nur wenn sich auch in Zukunft Menschen aller Altersgruppen finden, die sich ehrenamtlich engagieren können die Einwohner unserer Gemeinde und im gesamten Vogtlandkreis, auf schnelle und schlagkräftige Hilfe hoffen.

Das Thema kennt meine Familie jedoch nicht nur aus dem Bereich der Feuerwehr, auch der ehrenamtliche Sanitätsdienst sucht immer wieder motivierte Mitstreiter. Meine Frau, welche selbst haupt- und ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig ist, könnte über die Problematik so einiges berichten.

Das allein ist jedoch nicht der einzige Grund warum die Wunderlich´s die Gemeinschaftsaktion unterstützen. Gerade ihnen als Handwerksbetrieb ist es eine Herzensangelegenheit. „Das Handwerk lebt von Menschen die mit Herz und Hand für die Gesellschaft eintreten, denn nur auf den ersten Blick betreibt man ein Handwerk für andere“.

Bereits auf den zweiten Blick entdeckt man wie es uns, den Menschen und seinen Charakter prägt. Die Begeisterung für das was wir tun, weil wir wissen, dass es überall gebraucht wird, macht uns stolz und erfüllt uns mit Freude. Was wir tun, tun wir über Generationen hinweg bereits seit Jahrhunderten und auch in Zukunft. Wir haben nicht nur ein Handwerk erlernt, sondern vor allem, dass wir Dinge selbst in der Hand haben.

Mit den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Hilfsorganisationen im Vogtland haben wir, rein inhaltlich betrachtet daher einiges gemeinsam, auch wenn das Handwerk was wir letztlich ausüben ein anderes ist.

So lieben wir es alle, etwas Neues auszuprobieren, uns weiter zu entwickeln, uns zu verbessern und gerade in brenzligen Situationen unseren Mann, aber auch Frau zu stehen, uns manchmal dabei selbst zu übertreffen.

Dabei - sind und bleiben wir – egal ob es für uns ein Auftrag in der Backstube oder ein Einsatz im Technischen Hilfswerk, dem Sanitätsdienst oder der Feuerwehr ist.

Im Team etwas Sinnvolles und Gutes zutun fühlt sich einfach gut an und macht uns zuversichtlich. Denn trotz aller Innovationen oder technischen Neuerungen aber auch aller handwerklicher Geschicklichkeit wissen wir: Nur gemeinsam gelingt Großes.

Wir mach, etwas, was Sinn macht! Das erleben wir jeden Tag. Es gibt uns das Gefühl: Wir machen das Richtige, „Sei mit dabei! – in einem starken Team“

Weitere Informationen zur Kampagne findet sie unter: www.kbk-vogtland.de

Anmerkung zu den Fotos:

Natürlich tragen die Verkäuferinnen und Angestellten, wie gefordert eine Mund- Nase- Bedeckung. Diese wurde für das Foto kurz abgesetzt, da ein Lächeln mehr sagt als tausend Worte. 

 

Urheberrecht:

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

[alle Galerien anzeigen]