Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Andreas Schrögel mit Verdienstmedaille des LFV Sachsen geehrt

Jahreshauptversammlung des 1. Zuges der Gemeindefeuerwehr Bad Brambach am 24.01.2020

 

Auch in diesem Jahr haben die Ortsfeuerwehren Bad Brambach und Rohrbach gemeinsam ihre Jahreshaupt-versammlung durchgeführt.

 

Aufgrund der gleichen Alarmierungs- und Ausrückeordnung und entsprechend der gemeinsamen Ausbildung, bilden diese beiden freiwilligen Ortswehren den 1. Zug der Gemeindefeuerwehr Bad Brambach.

 

Zu unserer Jahreshauptversammlung konnten wir unseren Bürgermeisters Maik Schüller, unseren zuständigen Inspektionsbereichsleiter Süd Kamerad Patrick Heinritz, Kamerad Gunter Reichelt vom Kreisfeuerwehrverband Vogtland sowie unseren Gast Herrn Andreas Henschke von der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH begrüßen.

 

Gemeindewehrleiter Andreas Schrögel gab wie immer einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2019. Insgesamt waren es 2019 für unsere Wehr 51 Einsatz- und Ausbildungsdienste.

 

Dabei absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung 2749 ehrenamtliche Stunden.

Die Ortswehren Bad Brambach und Rohrbach wurden im Jahr 2019 zu 31 Einsätzen alarmiert.

 

Dabei handelte es sich unter anderem um einen größeren Waldbrand, 5 Verkehrsunfälle mit 6 verletzten Person. 8-mal hatten wir Fehlalarme, davon 7 durch Brandmeldeanlagen

 

Jugendfeuerwehrwart Mike Dölling legte ebenfalls Rechenschaft über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Rohrbach ab. Im Juni nahm die Jugendfeuerwehr Rohrbach am Leistungsmarsch in Waldfrieden teil.

 

Das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rohrbach war wie immer ein Höhepunkt in der Jugendarbeit. Bei einer Schauübung vor der Vogtland-Residenz in Bad Brambach zeigte der Nachwuchs sein Können.

 

Ein weiteres Erlebnis war im Oktober die Ausfahrt nach Dresden zur 18. Florian Messe. Zuvor ging es an den Flughafen Dresden mit einer Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Ein besonderer Moment war die Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges „Panther 3“

 

 

Im Anschluss der Rechenschaftslegung wurden folgende Kameraden befördert:

 

Aufgrund Neuaufnahmen zum Feuerwehranwärter:      

Alfons Zuber, Justin Gliem und Mirko Krauß

 

und zum Feuerwehrmann                                           

Emil Schüller und Chris Seidel

 

Mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen wurde Kamerad Andreas Schrögel geehrt. (siehe Bild)

                                              

Bürgermeister und Gemeindewehrleiter dankten allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Ein großes Dankeschön erhielt die Feuerwehr, die Kreisausbilder sowie die Jugendfeuerwehr auch vom Inspektionsbereichsleiter Süd Patrick Heinritz. Er ist begeistert vom Ausbildungsstand und kameradschaftlichen Zusammenhalt in den Ortswehren Bad Brambach und Rohrbach sowie in der gesamten Gemeindefeuerwehr Bad Brambach.

 

Ein weiterer Dank geht auch an alle Sponsoren, die die Jugendfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren im vergangenen Jahr finanziell und materiell unterstützt haben.

 

Text und Bilder: Roswitha Schrögel

 

[alle Galerien anzeigen]