Heißausbildung Vogtlandkreis 2019

Heißausbildung für die vogtländischen Feuerwehrwehren /Spender unterstützen – Maßnahme bereits zum dritten Mal

Rodewisch / Treuen – In der Zeit vom 04. bis 09. November 2019 fand am Standort des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Vogtlandkreises in Rodewisch erneut eine gemeindeübergreifende Ausbildungsmaßnahme der vogtländischen Feuerwehren.

Rund 125 junge Feuerwehrfrauen und /-männer absolvieren in der Zeit von Montag bis Samstag, jeweils in den Abendstunden (außer Freitag und Samstag) eine umfangreiche Ausbildung im Themengebiet Atemschutz / Brandgewöhnung- Heißausbildung.

Die Ausbildungseinheiten, welche sowohl theoretischer als auch praktischer Natur sind umfassten eine Vertiefung der auf Kreisebene im Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ erworbenen Grundkenntnisse zu Atemschutzgeräten, Atemanschlüsse sowie zum taktischen Vorgehen im Brandraum, aber auch der Thematik Atemschutznotfälle.

Zudem wurden den Teilnehmern, erweiterte Grundkenntnisse im Bereich Atemschutz näher gebracht ehe es zum praktischen Teil der Ausbildung ging.

Hier wurden die jungen Einsatzkräfte Schritt für Schritt an ihre physische Belastungsgrenze gebracht. Während der sogenannten „Heißausbildung“ wurden die Kameradinnen und Kameraden in einem holzbefeuerten Brandsimulations- Container der eigens vom „Fire Training – Ausbildungszentrum“ des Flughafens Leipzig / Halle ins Vogtland transportiert wurde, auf die vorherrschenden Gefahren, wie sie beispielsweise während eines Wohnungsbrandes auf die Einsatzkräfte lauern, vorbereitet.

Durch die möglichst realitätsnahe Simulation eines Brandes sollen sie auf ihre Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr möglichst gut vorbereitet und hierfür sensibilisiert werden, so Verbandsvorsitzender Andreas Schubert.

Bereits zum dritten Mal stellte der Landkreis im Rahmen der Aus- und Fortbildung hierfür einen mit Trainern angemieteten, feststoffbefeuerten Container zur Verfügung.

Unterstützt wurde die Maßnahme durch den Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V., sowie verschiedene Spender, welche unterschiedliche Beträge für die Finanzierung der Maßnahme beisteuerten.

Am Mittwoch, dem 06. November 2019 um 18:00 Uhr fand ein öffentlicher Pressetermin zur Ausbildungsmaßnahme im Objekt des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Rodewisch statt. Hierzu waren Vertreter der Medien recht herzlich eingeladen um sich über das geschehen zu informieren.

Der Verbandsvorsitzende Andreas Schubert sowie der Kreisbrandmeister Gerd Pürzel danken den Unternehmen für die finanzielle Spende zur Unterstützung des Vorhabens. Hierdurch war es erneut möglich den Teilnehmerbeitrag für die Kommunen auf einem moderaten Niveau zu halten.

Text: Kreisfeuerwehrverband Vogtland
Bilder: FTZ Vogtlandkreis

 

[alle Galerien anzeigen]