25 Jugendfeuerwehr Plauen – Stadtmitte

Auf ein viertel Jahrhundert Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Plauen – Stadtmitte blickten die Gäste einer kleinen Feierstunde 15. September 2018 zurück. Neben dem Bürgermeister des Geschäftsbereiches II, Levente Sarközy waren auch eine Delegation der Feuerwehr der Stadt Hof, mit welcher die Feuerwehr Plauen seit der Wende eine sehr lebendige Partnerschaft verbindet, sowie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, der Vogtlandkreises und der Jugendfeuerwehr Sachsen anwesend.  

 

Während der kurzweiligen und vor allem interessanten Feierstunde, während welcher man auf die abwechslungsreiche Geschichte der Plauener Floriansjünger zurückblickte wurde vielmals auf die Bedeutung einer attraktiven und aktiven Jugendfeuerwehrarbeit für die Freiwillige Feuerwehr hingewiesen. Im Anschluss an die Festveranstaltung wurde ein Tag der offenen Tür an der Feuerwache Poeppigstraße mit umfangreichem Programm durchgeführt.

 

Zu diesem gehörten neben Vorführungen der Jugendfeuerwehr auch Mitmachaktionen sowie ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Nur kurz wurde die Veranstaltung von einem Einsatz der Feuerwehren der Stadt Plauen unterbrochen, welcher sich glücklicherweise als Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage entpuppte.

 

Text und Bilder: Daniel Löwenhagen, Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

[alle Galerien anzeigen]