Dialog Feuerwehren Vogtlandkreis 2018

Bereits zum vierten Mal trafen sich am Montag, 27. August 2018, Vertreter vogtländischen Feuerwehren auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V. und des Landtagsabgeordneten der CDU-Fraktion Sören Voigt zur Gesprächsrunde „Dialog Feuerwehren Vogtlandkreis“.

Mit der Fortsetzung des „Dialog – Feuerwehren Vogtlandkreis“ wollte der Kreisfeuerwehrverband Vogtland auch in diesem Jahr eine Plattform für das Gespräch von Feuerwehr- Führungskräften der Region von Fachleuten des Freistaates Sachsen, Verantwortungsträgern der Gemeinden sowie den Abgeordneten des Sächsischen Landtages schaffen.

 

Andreas Schubert, Verbandsvorsitzender des KFV Vogtland e.V., äußerte sich im Vorfeld des Dialoges wie folgt zur Thematik Thematik: „Seit unserer letzten Zusammenkunft im März 2017, ist in Sachen Brandschutz im Freistaat Sachsen aber auch im Vogtlandkreis, so einiges in Bewegung gekommen. Erste Etappenziele auf einem langen und steinigen Weg sind in Sicht. Gerade deshalb wollen wir den aufgenommenen Gesprächsfaden nicht abreißen lassen und die Entwicklungen der vergangenen Monate resümieren und weiter begleiten.

 

Auch wenn ersten Teilerfolge erzielt werden konnten, wollen wir uns auf diesen nicht ausruhen. Wir sind auf einem guten Weg, aber es bleibt noch einiges zu tun.“ Durch Initiative des Wahlkreisabgeordneten Sören Voigt war es im Jahr 2018 gelungen, den Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Inneren, Herrn Prof. Dr. Günther Schneider, als kompetenten Gesprächspartner für die diesjährige Gesprächs- und Diskussionsrunde zu gewinnen.

 

Innenpolitiker Voigt dazu: „Die Veranstaltung im vergangenen Jahr hat viel gebracht. Die Punkte, die wir mit den vogtländischen Kameradinnen und Kameraden diskutiert haben, werden nun umgesetzt. Das zeigt: nichts kann das persönliche Gespräch ersetzen, um zu wissen, was vor Ort nötig ist. Deshalb unterstütze ich das Gesprächsforum des Kreisfeuerwehrverbandes auch in diesem Jahr.“

 

Voigt weiter: „Der Brandschutz hat in Sachsen eine neue Qualität erhalten. Ich freue mich, dass Herr Staatssekretär Schneider meiner Einladung folgt, um mit uns über aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen mit den Machern vor Ort und den Entscheidern auf kommunaler und Landesebene zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der laufenden Haushaltsverhandlungen ist es wichtig, aus erster Hand zu erfahren, was gut läuft und ob und wo weitere Bedarfe bestehen.“

 

Teilnehmer der Gesprächsrunde waren dann Mitglieder (Gemeindewehrleiter) des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland e.V., Herr Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Inneren, Herr Prof. Dr. Günther Schneider, Bürgermeister des SSG Kreisvorstandes Vogtland und Herr Landtagsabgeordneter Sören Voigt sowie weiter Wahlkreisabgeordneten (MdL´s) aus dem Vogtland.

Das Programm des geplanten Dialogforums war durch einen Themenkatalog, welcher vom Leiter der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes, Daniel Löwenhagen aufgestellt wurde, prall gefüllt und Moderator Thomas Geigenmüller (Freiwillige Feuerwehr Grünbach) hatte einiges an Arbeit vor sich um möglichst ein bereits Spektrum der teils brisanten Themen auch wirklich auf die Agenda bringen zu können, denn nicht jeder Redner konnte seine Anliegen in der doch recht knapp begrenzten Redezeit auch vollumfänglich ansprechen.

Zum Dialog, in das vogtländische Feuerwehrhaus in Ellefeld, kam neben den bereits erwähnten Personen auch eine "geballte Ladung Fachkompetenz" aus Dresden. Allen voran der Staatssekretär des Innenministerium Prof. Dr. Günther Schneider. Mitgebrachte hatte er die Referentin des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren, Frau Daniela Dietel – Kohlmann sowie den Landesbranddirektor und Leiter der Landesfeuerwehrschule Sachsen, Herrn Rene` Kraus auch Herr  Alexander Bertram von der Pressestelle des SMI war anwesend und begleitete die Veranstaltung Redaktionell.

Zudem freute sich der Verbandsvorsitzende, Andreas Schubert, welcher Chef des vogtländischen Kreisfeuerwehrverbandes ist über die Teilnahme von Kamerad Andreas Rümpel, unserem neu gewählten Verbandsvorsitzendes des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V.

Als weitere Fach- und Sachkundige Gäste standen neben dem Sachgebietsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes des Vogtlandkreises, Herrn Ingo Glaß auch mehrere Bürgermeister des SSG Kreisvorstandes mit kritischen Hinweisen zur Feuerwehrarbeit bereit.

Inhalt der letztlich gut 3stündigen Diskussionsrunde waren dann u.a. Themen der Arbeitsgruppe Feuerwehr 2020, die geplante, kleine / große oder doch nur Formale Novellierung des sächsischen Brand- und Rettungsdienst- und Katastrophenschutzgesetzes, die Sächsische Feuerwehrverordnung, Fördermaßnahmen des Freistaates Sachsen in Sachen Brandschutz sowie die finanzielle Ausstattung der Kommunen und Landkreise. Tauglichkeitsuntersuchungen im Feuerwehrdienst, Probleme im Bereich des Digitalfunkes und, und, und.

Für viele Fragen und Anmerkungen der kritisch aber Sachlichen Diskussionspunkte der Feuerwehrkameraden hatten die Vertreter aus Dresden plausible, wenn auch nicht immer zufriedenstellende Antworten. Aber nicht alles was angesprochen wurde, konnte geklärt werden und soll daher im Nachgang der Veranstaltung aufgearbeitet werden. Gerade auch deshalb war der Rucksack der mitgenommen Probleme zur Klärung recht gut gefüllt!

Fazit der Veranstaltung: Es tut sich so einiges in Sachen Feuerwehr in Sachsen, vor allem finanziell!

Jedoch konnte man gerade auf die Kernfrage: „Wie gewinnen, motivieren und vor allem halten wir ausreichend Kameradinnen und Kameraden für das Ehrenamt Feuerwehr“, die wohl alle Feuerwehren im Freistaat, brennend interessiert, keine zufriedenstellende Antwort finden. Nach intensiver Diskussion in sehr konstruktiver Atmosphäre waren sich alle einig: Eine interessante Veranstaltung erlebt zu haben, die förmlich nach einer Fortschreibung schreit!

Text: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.                 

Bilder: KFV Vogtland und Kenny Pohl

 

[alle Galerien anzeigen]