Jugendfeuerwehr Rohrbach beteiligt sich an 48h Aktion des VKJR

Die Jugendfeuerwehr Rohrbach nahm an der diesjährigen 48h – Aktion des Vogtlandkreisjugendringes e.V. teil.

 

Unser Projekt befasste sich mit den Themen Umwelt und Ortsgeschichte und wurde am Samstag, den 04.06.16 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr durchgeführt.

 

Im Ortsteil Schönberg gibt es die Ruine „Kapelle zum Kapellenberg“, welche mit einer Infotafel einen Einblick in die Ortsgeschichte gibt. Leider ist diese Ruine bzw. die restliche Steinmauer mit Moos und Laub bedeckt und kaum erkennbar. Unser Ziel bei dieser Aktion war, die Ruine für alle Besucher attraktiver zu machen.

 

Wir haben das Moos entfernt, es wurde das Gras um die Ruine gemäht und das Laub beseitigt. Die Stufen zur Ruine wurden gesäubert und den kleinen vorhandenen Bachlauf haben wir ebenfalls gereinigt.

Des Weiteren wurde die Sage um die Ruine an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben um das Wissen der Ortsgeschichte zu festigen.

 

Unsere Materialen wie zum Bsp.: kleine Gartenhelfer und die Motorsense wurden von den Floriansjüngern und dem Bauhof der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

 

Für die Stärkung aller Teilnehmer sorgte die ortsansässige Ingrid Pfeiffer von „Pfeifer‘ s Biergarten“ mit Wienern und Semmeln. Unseren Durst konnten wir Dank Bad Brambacher Mineralquellen GmbH, vertretend durch Herrn Andreas Henschke und der regionalen Firma Ackermann Solution GmbH, vertretend durch Rita Ackermann, spritzig und fruchtig löschen.

 

Romy Schrögel

Orts- Jugendfeuerwehrwart

Jugendfeuerwehr Rohrbach

 

[alle Galerien anzeigen]