Empfehlung zum Dienstbetriebs- sowie Hygienekonzept für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Feuerwehren des Vogtlandkreises

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

 

Seit Anfang März müssen wir, als ehrenamtliche Akteure Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie der Jugend- und Jugendverbandsarbeit, aufgrund der aktuellen Corona SARS-CoV-2-Infektionen sowie der sich leider immer noch recht dynamisch gestaltenden Lage der Infektionen sowie Neuinfektionen, mit erheblichen Einschränkungen in unserer Arbeit Leben.  

 

So finden seit Mitte März in den Feuerwehren des Vogtlandkreises, den Jugendabteilungen sowie Kinderfeuerwehren, aber auch den Alters- und Ehrenabteilungen keinerlei Veranstaltungen, außer der Abwicklung des Einsatzgeschehens statt.

 

Ausgehend von den Beschlüssen des Corona- Kabinetts, sowie der Landesregierung, treten nunmehr nach und nach Lockerungen, der zu Beginn der Pandemiesituation, doch recht einschneidenden Beschränkungen in Kraft. Es Häufen daher auch in unseren Reihen die Fragen, wann und vor allem wie, zu einem regulären Dienstbetrieb zurückgekehrt werden kann? Die verschiedenen Ebenen haben sich hierzu in den letzten Tagen intensiv ausgetauscht und verschiedene Szenarien betrachtet.

 

Die am 12. Mai 2020 und ff. in Kraft tretende SächsCoronaSchVO sieht einige Lockerungen vor, untere anderem werden Ausnahmen zur Kontaktbeschränkung (§ 2 SächsCoronaSchVO), Ansammlung von Menschen (§ 4 SächsCoronaSchVO) sowie Einrichtungen und Angebote für den Publikumsverkehr (§ 4 SächsCoronaSchVO) zugelassen.

 

Der Landesfeuerwehrverband Sachsen sowie das Sächsische Staatsministerium des Inneren und die Arbeitsgemeinschaft der Kreisbrandmeister haben hierzu eine gemeinsame Handlungsempfehlung erarbeitet. Wir möchten an dieser Stelle auf die Gemeinsame Handlungsempfehlung (Stand: 08. Mai 2020) verweisen. Dieses kann im Bereich Referat 2 - Einsatz- und Katastrophenschutz unserer Internetseite angesehen / heruntergeladen werden.

 

Diese Öffnung ist jedoch an einige Voraussetzungen und insbesondere an ein entsprechendes Konzept zur Hygiene und professionellen Umsetzung gebunden. Um hier einheitliche Standards zu vermitteln aber auch den jeweiligen örtlichen Trägern der Feuerwehren eine Handreichung zu bieten,  wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Vogtland in Zusammenarbeit mit dem SG Brand- und Katastrophenschutz, das Muster eines Hygienekonzepts /  bzw.  "Empfehlung zum Dienstbetriebs- sowie Hygienekonzept für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Feuerwehren des Vogtlandkreises(unter Beachtung der Sächsische-Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) sowie eine Checkliste erarbeitet / aufgestellt, die mittels rechtsverbindlicher Unterschrift durch den sachlich Zuständigen örtlichen Träger zu bestätigen und umzusetzen ist.

 

Des weiteren Stellen wir den Feuerwehren eine "Hinweistafel Hygienemaßnahmen für die Feuerwehr"  sowie den Hilfsorganisationen eine "Hinweistafel für die Hilfsorganisationen" zur Verfügung.

 

Die Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in den Feuerwehren, steht unter dem Vorbehalt der Bestätigung der dort benannten Auflagen durch die örtliche Brandschutzbehörde / den Träger.

 

Zudem sollte das jeweilige Hygienekonzept der Feuerwehren Eingang in die Überlegungen finden!

 

Bitte beachtet daher die Hinweise in der entsprechenden Empfehlung.

 

Bleiben Sie gesund und lebensfroh!

 

Ihr Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 15. Mai 2020

Weitere Meldungen

Mal- und Bastelwettbewerb der Kinderfeuerwehren Sachsens

Die Jugendfeuerwehr Sachsen veranstaltet wieder einen Mal- und Bastelwettbewerb für die ...

Kreisfeuerwehrverband startet Mobile Mitarbeiterkommunikation