Erholungszeltlager der JF Markneukirchen

Jugendfeuerwehren erleben tolles Wochenende - Endlich wieder Hirschmühle

 

Vom 27. bis zum 29. Juni 2014 fand das traditionelle Jugendfeuerwehr Erlebniszeltlager in Markneukrichen statt. Bereits am Dienstag, den 24. Juni begannen Kameraden bei bestem Sommerwetter mit den Vorbereitungen auf dem Zeltplatz in der Hirschmühle im Markneukrichner Ortsteil Wohlhausen. Nachdem alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren angereist waren, eröffnete Stadtwehrleiter Horst Voigt zusammen mit Kreisbrandmeister Gerd Pürzel das Zeltlager.
 

Begrüßen konnte sie in diesem Jahr junge Feuerwehrleute aus Erlbach, unsere befreundete Jugendfeuerwehr aus Luby Tschechen, Riesa, Schöneck und natürlich Markneukirchen. Nachdem die Unterkünfte bezogen waren und jeder seinen Schlafplatz fand wurde das Abendbrot zu sich genommen, danach konnten sich die Teilnehmer am Lagerfeuer besser kennen lernen.

 

Am Samstag nach dem Frühstück starteten die Teilnehmer zur Sommerrodelbahn nach Mühlleithen was eine Riesengaudi für Groß und Klein war. Nach dem Mittagessen aus der Feldküche wurden die Jugendlichen in 8 Gruppen aufgeteilt. Danach ging es auf einer Schnitzeljagd bei der die Gruppen verschiedene Fragen im Wald beantworten mussten.

 

Nach einer wohlverdienten Ruhepause und dem Abendbrot klang der Abend bei Gesellschaftsspielen, Volleyball und gemütliches sitzen am Lagerfeuer aus. Am Sonntagvormittag konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit beim Heißen Draht, Kartoffel durch einen B-Schlauch oder ihre Kreativität beim Basteln eines Windspieles aus Natur Materialen unter Beweis stellen.

 

Nach dem Mittagessen wurde eine Auswertung des Zeltlagers und die Verabschiedung der Teilnehmer durch Stadtwehrleiter Horst Voigt durchgeführt. Gegen 14:00 Uhr traten alle die Heimreise an.
 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern bedanken.

 

Text & Bilder: Jugendfeuer Markneukirchen
 

 

[alle Galerien anzeigen]