Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises 2014

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in der Spitzenstadt

 

Plauen – Am 21. Juni 2014 fand in der Stadt der Spritze also in Plauen im Vogtland der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in der Disziplin Gruppenstafette statt.

 

Insgesamt 333 Teilnehmer hatten sich am Samstag auf den Weg in Vogtlandmetropole gemacht um unter sich den Vogtlandmeister zu ermitteln. Insgesamt 32 Mannschaften gingen in 4 Wertungsgruppen an den Start. Darunter war auch eine Gastmannschaft der Jugendfeuerwehr aus Sokolov (Tschechien) zu finden, welche auf Einladung der Kreisjugendfeuerwehr Vogtland und der Partnerjugendfeuerwehr aus Klingenthal, erstmals an dieser Veranstaltung teilnahm.

 

Nach einer kurzen Eröffnung gingen die Mannschaften ins Rennen. Nachdem gegen 12:15 der erste von zwei Wertungsläufen geschafft war konnten sich die Jugendlichen und Betreuer stärken. Das Essen, welches durch die Kameradinnen und Kameraden des DRK KatS Einsatzzuges Plauen zubereitet wurde mundete allen und wurde bis auf die letzte Nudel alle. Nach kurzer Siesta ging es zügig an den zweiten Lauf. Dieser konnte gegen 15:20 erfolgreich abgeschlossen werden. Nun hieß es abwarten bist das Wettkampfbüro die Läufe ausgewertet und den Sieger ermittelt hatte. Gegen 15:45 Uhr konnte dann endlich mit der Siegerehrung begonnen werden.   

 

Beim Ausscheid, welcher als Qualifikationswettkampf für den 13. Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr Sachsen durchgeführt wurde gab es für die Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Reichenbach Erfolge zuhauf. Die Starter der Jugendfeuerwehren aus der Reichenbacher Region waren erfolgreich auf ganzer Linie.

 

So gingen die ersten Plätze, ein zweiter und ein dritter Platz an die fünf Mannschaften der Reichenbacher Jugendfeuerwehr, ein zweiter Platz nach Netzschkau und ein dritter Platz nach Neumark. Alle vorderen Plätze haben damit Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Reichenbach erkämpft.

 

Die Mannschaften aus Reichenbach sowie die Jugendfeuerwehr aus Netzschkau qualifizierten sich somit für den 13. Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren des Freistaates Sachsen, welcher am Wochenende des 04. bis 06. Juli 2014 im Erzgebirgsstadion Aue stattfindet.

 

Ein Dank gilt an dieser Stellen allen Helferinnen und Helfern, welche zum Gelingen des Kreisausscheides Jugendfeuerwehr beitrugen. Auf ein neues im Jahr 2016, denn im nächsten Jahr findet der Kreisausscheid als Jugendleistungsmarsch im Rahmen des 4. Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises statt.

 

Die Ergebnisse der einzelnen Wertungsgruppen finden Sie nachfolgend.

 

Ergebnisse Kreisausscheid 2014

 

Wertungsgruppe 1 (Jungen bis 13 Jahre) Ergebnisse

Wertungsgruppe 2 (Mädchen bis 13 Jahre) Wertungsgruppe nicht besetzt

Wertungsgruppe 3 (Jungen bis 18 Jahre) Ergebnisse

Wertungsgruppe 4 (Mädchen bis 18 Jahre) Ergebnisse

Wertungsgruppe 5 (Gastmannschaften) Ergebnisse

 

Text: Kreisjugendfeuerwehr Vogtland

Bilder: Jürgen Stefaniak (j.st.) & Kreisjugendfeuerwehr Vogtland

 

[alle Galerien anzeigen]