Bannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Kameraden erhalten Auszeichnungen für langjährigen aktiven Dienst

Klingenthal / Vogtlandkreis - In der vergangenen Woche konnte 3 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Klingenthal – Wache, eine hohe Anerkennung ausgesprochen werden. Sie wurden für 10 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Klingenthal geehrt.

 

Da die jährlichen gemeinsame Auszeichnungsveranstaltungen des Landratsamtes Vogtlandkreis und des Kreisfeuerwehrverband Vogtland, welche normalerweise im Herbst durchgeführt wird, aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage nicht durchgeführt werden konnte, überreichte der Ortswehrleiter der Feuerwache 1, Sven Köhler, stellvertretend für die Landkreisvertreter die Ehrungen und Präsente.

 

Das Feuerwehr—Helfer- Ehrenzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst wurden an den Kameraden Toralf Wolff und für 40 Jahre aktiven Dienst an die Kameraden Michael Renz und Gunther Reichelt überreicht. Neben dem Ehrenzeichen händigte Ortwehrleiter Köhler die Verleihungsurkunde sowie einen Präsentkorb, welcher durch den Landkreis gestiftet wurde aus.

 

Dieser ist als kleines Dankeschön und Ersatz für die sonst durchgeführte Auszeichnungsveranstaltung gedacht. Auch auf den obligatorischen Händedruck musste man dieses Jahr leider verzichten. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln überbrachte der Ortswehrleiter in der Fahrzeughalle der Wache 1 dennoch die Besten Wünsche des Landrates, des Kreisbrandmeisters sowie der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

Kurz noch einige Worte zu den Geehrten

 

Kamerad Toralf Wolff der ursprünglich aus Zwickau stammt und seit Jahren in Klingenthal wohnt arbeitet im städt. Bauamt und ist somit vielen Bürgern ein Begriff. Als Quereinsteiger in der Feuerwehr musste er wie alle anderen Kameraden auch, verschiedene Lehrgänge besuchen und ist neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als ehrenamtliches Mitglied der Wache 1 im Einsatzdienst sowie als Jugendwart tätig. Seit 1 Jahr ist er nun Stadtjugendfeuerwehrwart und somit für alle Jugendfeuerwehren der Stadt Klingenthal von Oberzwota bis Mühlleithen zuständig.

 

Michael Renz welcher als Polizeibeamter im mittleren Dienst in der Region tätig ist und Gunter Reichelt, der bis zu seiner Pensionierung als Zusteller der Deutschen Post tätig war stehen seit nunmehr 4-jahrzenten, ehrenamtlich im Dienst der Feuerwehren der Musik- und Wintersportstadt Klingenthal. Beide sind wohl vielen Klingenthalern ein Begriff. Einerseits als Hüter von Sicherheit und Ordnung andererseits als freundliche und immer hilfsbereiter Postbote. Neben seiner aktiven Mitgliedschaft engagiert sich Reichelt seit vielen Jahren in zusätzlichen Ehrenämtern so unter anderem als stellvertretender Wehrleiter der Wache 1 sowie im Kreisfeuerwehrverband Vogtland.

 

Nach der kurzen Übergabe der Auszeichnungen und Präsente verabschiedete Köhler die drei Kameraden mit guten Wünschen für die Zukunft und der Hoffnung das sich alle noch lange bester Gesundheit erfreuen und dem Feuerwehrdienst treu bleiben.

 

Text und Bild: Ronny Herkner (Löschmeister)

 

[alle Galerien anzeigen]