Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des RB Reichenbach

Der diesjährige Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Reichenbach fand am 28.09.2013 in dem Gemeindegebiet Lengenfeld statt.

 

An diesem Wettkampf nahmen dieses Jahr 131 Teilnehmer in 21 Mannschaften teil. Eine Mannschaft bestand aus 4 bis 6 Jugendfeuerwehrmitgliedern im Alter von 8 – 16 Jahren und einem Mannschaftsbetreuer.

 

Der Start für die erste Mannschaft (Lengenfeld 1) war 08:00 Uhr an dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Pechtelsgrün, wo es dann im Abstand von 10min auf die 7,4 km lange Strecke in Richtung Plohn ging.

Am Sportplatz in Pechtelsgrün hieß es dann Feuerwehrleinenzielwurf. Anschließend ging es durch den Wald zur Theorieabfrage und Vogelkunde auf dem Schafberg in Plohn.

Ein kleines Frühstück sowie die 3. Station, welche Knoten & Leinen war, fanden die Teilnehmer an dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Plohn vor.

Über den Parkplatz des Freizeitpark Plohn ging es weiter in das ehemalige Kunststeinwerk Lengenfeld, wo die Teilnehmer an der 4.Station ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten.

Weiter ging es dann an das „Klopfer Wehr“ zur Station 5, Schnelligkeitsübung und anschließend in das Stadion zur Fahrzeuggerätekunde an einem TSF-W der Ortsfeuerwehr Weißensand.

Auf dem neuen Radweg vom Stadion Richtung Reichenbacher Straße mussten die Mannschaften an einem Simulierten Unfall zwischen Radfahrer und Skater „Erste Hilfe“ leisten sowie den Notruf absetzen.

Fast am Ziel, an dem Gerätehaus der Feuerwehr Lengenfeld, wurde noch einmal der klassische Löschangriff von einem Unterflurhydrant abgefragt.

Als 9. und letzte Station gab es eine Bonusstation, die Mannschaft sollte aus einer Auswahl von Feuerwehrtechnischen Gerätschaften ein „Strichmännchen“ bauen und somit noch mal Pluspunkte sammeln.

 

Ein Dank geht an das Junge Organisationsteam sowie der Ortsfeuerwehr Pechtelsgrün, Plohn/Abhorn, Weißensand und dem DRK des OV Lengenfeld für die Unterstützung!

 

Platzierungen:

1.Platz - JF Reichenbach Mannschaft 6 (Rotschau)

2.Platz - JF Reichenbach Mannschaft 5 (Rotschau)

3.Platz - JF Lengenfeld Mannschaft 1

 

5.Platz - JF Lengenfeld Mannschaft 2

8.Platz - JF Waldkirchen

10.Platz - JF Pechtelsgrün

15.Platz - JF Irfersgrün

 

 

Ronny Große

Jugendfeuerwehrwart

Feuerwehr Lengenfeld

[alle Galerien anzeigen]