Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Abnahme Leistungsbazeichen Löschangriff Sachsen - Stufe Bronze

Plauen / Vogtlandkreis - Am Vormittag des 13. Oktober 2018 führe der Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V. im Auftrag des Kreisbrandmeisters des Vogtlandkreises eine Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichen „Löscheinsatz“  - Bronze durch.

 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg / Ortsfeuerwehr Wernesgrün hatten sich auf diese bereits seit gut 3 Monaten, intensiv vorbereitet und waren sprichwörtlich "heiß" dieses nun endlich abzulegen.

 

Nachdem die durch den Kreisbrandmeister des Vogtlandkreises, Gerd Pürzel bestellten Wertungsrichter sich von der ordnungsgemäßen Beschaffenheit und Funktion der persönlichen Ausrüstung der Bewerber sowie des Zustandes des Löschfahrzeuges und dessen feuerwehrtechnischer Beladung überzeugt hatten, konnte die eigentliche Abnahme durchgeführt werden. Diese bestand u.a. aus einer Einsatzübung in welcher die Gruppe nachweisen musste, dass sie einen Löschangriff in einer angemessenen Zeit durchführen kann. 

 

Während des Übungsablaufes mussten die Mitglieder der Bewerbergruppe demnach einen "Löschangriff nass" vortragen. Hierzu war es unter anderem notwendig die Wasserversorgung aus offenem Gewässer aufzubauen sowie ein angenommenes Schadfeuer zu bekämpfen sowie die Ausbreitung des Brandes auf ein Nebengebäude zu verhindern. 

 

Hierzu wurde durch die Löschgruppe unter anderem ein Löschangriff Angriff über eine Steckleiter vorgetragen, eine Riegelstellung zwischen dem Haupt- und Nebengebäude erreichtet sowie der Strom des betroffenen Objektes abgeschalten, ehe durch den Gruppenführer über Funk eine "Lagemeldung" an die "Übungsleitung" abgegeben werden konnte. 

 

Nachdem die Einsatzübung erfolgreich vorgetragen war und der Gruppenführer den Einsatzbefehl "Zum Abmarsch fertig!" an seine Gruppe gegeben hatte, konnten die Wertungsrichter sich zur Auswertung der gezeigten Leistungen zurückziehen.

 

Nach kurzer Abstimmung unter diesen konnte der Bewerbergruppe, trotz einiger kleiner Fehler die Information über die erfolgreich bestandene Leistungsprüfung mitgeteilt werden. Sichtlich erleichtert und erfreut nahmen dies die Bewerber zur Kenntnis. 

 

Text und Bilder: Daniel Löwenhagen, Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

 

 

[alle Galerien anzeigen]