Freiwillige Feuerwehr Reuth feiert 110jähriges Gründungsjubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Reuth / Vogtl. feierte am Samstag, den 21. Mai 2016 ihr 110jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass fand eine Festsitzung mit anschließendem Feuerwehrball statt. 

 

Neben den Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Reuth waren auch Bürgermeister Ullrich Luppart, die Reuther Lindenkönigin sowie hochrangige Vertreter des vogtländischen Feuerwehrwesens anwesend. 

 

Neben einem Blick auf die Geschichte des Feuerlöschwesens in der Gemeinde Reuth durch Gemeindewehrleiter Hardy Baumann  nutzen auch der Verbandsvorsitzender Andreas Schubert sowie Kreisbrandmeister Gerd Pürzel die Gelegenheit verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr zu ehren. So erhielt Kamerad Wolfgang Schödel die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland in Silber.

 

Kamerad Schödel ist Jahrgang 1954. Seit Mai 1971 versieht er seinen aktiven Feuerwehrdienst in der Ortsfeuerwehr Reuth. Er war u.a. maßgeblich an der Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Reuth beteiligt. Auch auf dem Gebiet des Feuerwehrwettkampfsportes konnte er in seiner jugend so einige Erfolge verzeichnen.

 

So errang er  in den 70er und 80er jahren gleich mehrfach den Titel Kreis- und Bezirksmeiter im Hakenleitersteigen. noch heute unterstützt er die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Reuth in nicht unerheblichem Maße.

 

Doch nicht nur die Verdienstmedaille des KFV wurde an diesem Tag verliehen. So nutze man den feierlichen Anlass den Kameraden Günther Greif (Gemeindewehrleiter a.D.) sowie den Inespektionsbereichleiter Oelsnitz, Kameraden Otto zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reuth zu ernennen.

 

Kamerad Greif war über zwei jahrzehnte hinweg als Gemeindewehrleiter der Gemeindefeuerwehr Reuth tätig. Er zeichnet maßgeblich für die Modernierisung der Freiwilligen Feuerwehr Reuth verantwortlich. Im vergangenen Jahr schied er aus dem Amt des Gemeindewehrleiters aus. Für seine hervorragenden Leistungen wurde ihm nochmals ausdrücklich gedankt. Weiterhin wurden im Verlauf der Festveranstaltung geehrt:

 

Kamerad SIegfried Vödisch (OF Mißlareuth) für 60 jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr sowie Kamerad Siegfried Schinkitz (OF Mißlareuth) für 70 Jährige Mitgliedschaft.

 

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

 

 

[alle Galerien anzeigen]