Bannerbild | zur StartseiteEhrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Zugführer der Löschzüge "Retten" erhalten Mehrzweckfahrzeuge durch Landkreis

 

Landrat übergibt zwei Mehrzweckfahrzeuge an die Zugführer der Löschzüge „Retten“

 

Plauen – Landrat Rolf Keil hat am Mittwoch den 13. April 2016 zwei Mehrzweckfahrzeuge an die Zugführer der beiden im Vogtlandkreis stationierten Löschzüge - „Retten“ (KatS-LZR 1 und 2) übergeben. Zwar wird der überwiegende Teil der Fahrzeuge dieser beiden Züge durch den Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt, dennoch muss auch der Landkreis einiges zur Ausrüstung und Unterhaltung beisteuern.

 

Somit kam auch der Vogtlandkreis seinen Verpflichtungen laut SächsBRKG bzw. Sächs. Katastrophenschutzverordnung nach. Diese schreibt vor, dass die Landkreise den Führungstrupps der Lösch- bzw. Gefahrgutzüge je ein Mehrzweckfahrzeug/ Einsatzleitwagen 1 (MZF/ELW 1), sogenannte Zugtrupp- Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

 

Diese Forderung ergab sich im Zuge der Reorganisation des Katastrophenschutzes im Freistaat Sachsen im Jahr 2010. Waren bis Dato noch einfache „PKWs“ als Kommandowagen ausreichend, erfüllen seit 2010 nur noch Kleinbusse die Vorgaben.

Unter Beachtung der gestellten Anforderungen an Größe und Ausstattung der Fahrzeuge wurde sich bei der Beschaffung auch im Interesse der Erreichung eines optimalen Nutzens (Kosten-/ Nutzenabwägung) für die Beschaffung guter Gebrauchtfahrzeuge entschieden. Nichts desto trotz wurde zur Umsetzung der Beschaffung und Umrüstung für beide Fahrzeuge eine Gesamtsumme von 69.200 Euro aus Landkreismitteln aufgewendet. Eine Bezuschussung durch Dritte war nicht möglich.

 

Im Ergebnis einer durch das Landratsamt des Vogtlandkreises durchgeführten Ausschreibung wurden zwei gebrauchte Ford Transit angeschafft.

 

Nach erfolgter Umrüstung bzw. Ausbau mit Sondersignalanlage, BOS-Digitalfunk und zusätzlicher Führungsausstattung konnten die Fahrzeuge den Zugführern der Löschzüge Retten, den Kameraden Schröder in Eichigt und Schreiter in Plauen übergeben werden.

 

Mit der Übergabe erfüllt sich nicht nur für die beiden Zugführer sondern auch die zum jeweiligen Zug gehörenden Kameraden ein Traum. Sind doch die hierdurch entstehenden Arbeitsbedingungen ein Ansporn für die verantwortungsvolle und teils recht zeitaufwändige Tätigkeit, welche zusätzlich zum normalen Dienstgeschehen in der Feuerwehr zu bewältigen ist.

„Nun stehen uns endlich Fahrzeuge mit modernen und zeitgemäßen Führungs- und Kommunikationsmitteln zur Verfügung“, so Zugführer René Schreiter.

 

Landrat Rolf Keil und Plauens Bürgermeister Levente Sarközy nutzen den freudigen Anlass zudem den anwesenden Mitgliedern für ihre ehrenamtliche und aufopferungsvolle Arbeit zu danken. Was Sie leisten ist nicht selbstverständlich, so Keils Worte.

 

Text und Bilder:

 

Kreisfeuerwehrverband Vogtland

[alle Galerien anzeigen]