Einsatzübung "Reinwasser 2016"

Am 16.4.2016 fand in Rodewisch eine Einsatzübung aller ABC-Einheiten des Vogtlandkreises statt. Die Ausbildung wurde an zwei Standorten durchgeführt.

Im Ausbildungsstützpunkt wurde der Fund von radioaktiven Material als Szenario geübt, wobei ein Gefahrgutzug in Zusammenarbeit mit einem Erkundungskraftwagen die Übung durchführten. Ein ABC Fachberater stand mit zur Verfügung. 
Die zweite Einsatzstelle befand sich auf dem Gelände der Kläranlage Rodewisch. Hier kam es beim Umfüllen von Chemikalien zu einem Unfall. Ein Transporter kollidierte mit einem IPC-Behälter und zwei Personen wurden verletzt. 

Bereits am Vorabend fand im Gerätehaus Rodewisch eine Schulung mit den Führungskräften statt. Hierbei wurde die Analytik Task Force (ATF) aus Leipzig vorgestellt und aktuelle Themen der ABC Gefahrenabwehr behandelt. 

Nach der Lagebesprechung begannen die Einheiten mit ihrer Arbeit. Der Erkundungszug war mit der Probenahme der Flüssigkeiten beauftragt, der Gefahrgutzug übernahm die Verhinderung der Ausbreitung des Stoffes sowie das Umpumpen der Flüssigkeiten. Die Verletzten wurden versorgt und alle im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte wurden dekontaminiert. Die Abhandlung der Aufgaben wurde durch das Bilden verschiedener Einsatzabschnitte und der Hilfe der Führungsunterstützungsgruppe optimiert. Der ABC Fachberater stand während der Übung ständig zur Verfügung.

Nach Übungsende wurden die Einheiten getauscht und die Übung mit dem Gefahrgutzug II wiederholt. Auch hier funktionierte der Ablauf reibungslos.

 

Text und Bilder (oben):

ABC Erkundungszug Vogtland 
 

 

[alle Galerien anzeigen]