Ehrenamtler vor der Göltschtalbrücke | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Druckansicht öffnen
 

Jugendwarte drücken die Schulbank - 12. Seminar für JFW und JGL

Die vogtländischen Feuerwehren setzen auf Nachwuchsarbeit / Jugendwarte drücken die Schulbank

 

Vogtlandkreis / Zwota – Um das ausrollen von Schläuchen ging es beim diesjährigen Seminar für Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter der kreisjugendfeuerwehr Vogtland, ausnahmsweise einmal nicht. Über 80 Teilnehmer, darunter gestandene Jugendfeuerwehrwarte oder auch Jugendgruppenleiter/innen trainierten am vergangenen Samstag (02. April) in Zwota nicht ihre körperliche sondern ihre geistige Fitness.

 

Denn nicht jeder Jugendliche der den Weg zur Jugendfeuerwehr findet bleibt auch bei der Stange und hält bis zur Übernahme in die Einsatzabteilung durch. Und gerade deswegen ist es so wichtig die 837 Mädchen und Jungen, welche Mitglied einer der 59 Jugendfeuerwehren sind bei Laune zu halten.

 

Um die „Florians Jünger“ zu motivieren und ihnen eine abwechslungsreiche Dienstgestaltung zu ermöglichen, bedarf es einer ständigen Fortbildung, so Daniel Löwenhagen. Nur wem es gelingt die Jugend zu begeistern, der kann den Nachwuchs für einer der 167 derzeit im Vogtlandkreis existierenden Feuerwehren auch bis zur Übernahme in die Einsatzabteilung halten.

 

Das die Arbeit unserer 59 Jugendfeuerwehren im Jahr 2015 erfolgreich war, bestätigt auch Kreis- Jugendfeuerwehrwart Gunther Reichelt: „Gegenüber dem Vorjahr ist die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren um 50 Personen gestiegen. 43 Jungen und Mädchen konnten in die aktive Wehr übernommen werden und bildeten sich zum Truppmann fort.

 

Bleibt nur zu hoffen dass Sie auch während und nach der Lehrzeit ihre Begeisterung für das anspruchsvolle Ehrenamt nicht verlieren und den Wehren erhalten bleiben“, so Reichelt weiter.

Schwerpunktmäßig ging es in diesem Jahr unter anderem um rechtliche Fragen während der täglichen Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Thematik Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Nur so kann der dringend benötigte Nachwuchs für die Feuerwehren gewonnen werden.

 

Neben Lutz Reißmann, Fachgebietsleiter Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Sachsen referierte auch Christoph Schmidt vom Projektteam - „Handeln bevor es brennt“ des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen vor den Anwesenden. Neben Neuerungen im Bereich der Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr wurden so durch Kamerad Schmidt unter anderen Möglichkeiten zur erfolgreichen Gestaltung der Arbeit eines Jugendforums vorgestellt. Auch die Thematik „Generationenkonflikt“ fand gebührende Beachtung. Auch die Bundespolizei war zu Gast und Informierte über präventive Ansätze in Ihrer Arbeit. Aus dieser ergaben sich erste Ansätze für eine künftige Kooperation.

 

Neben der Sicherung des Nachwuchses für die Feuerwehren steht bei der Jugendfeuerwehrarbeit vor allem die Unterstützung einer möglichst guten Persönlichkeitsentwicklung sowie positiver Charaktereigenschaften und körperlicher sowie geistiger Leistungsfähigkeit im Mittelpunkt.

 

Wie wichtig die Arbeit der Jugendfeuerwehren für die Zukunft des Brand- und Katastrophenschutzes nicht nur im Vogtlandkreis ist zeigt die Personalentwicklung im Bereich der Feuerwehren. So gingen den Feuerwehren im vergangenen Jahr altersbedingt allein 50 Kameraden verloren. Sollte dieser Trend nicht abgeschwächt oder gar gestoppt werden können ist in den kommenden Jahren mit weiteren Problemen in Bezug auf die Einsatzbereitschaft der Wehren zu rechnen. Dem entgegenzusteuern ist Aufgabe aller, so die einhellige Meinung aller Teilnehmer.

 

Ehe das Seminar seinem Ende entgegen ging man noch einen Blick in die Zukunft. „Am 04. Juni wird die Sparkasse Vogtland – Arena Austragungsort für den diesjährigen Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in der Disziplin Gruppenstafette sein. Für September sind dann die Vogtlandmeisterschaften der Jugendfeuerwehren im Bowling geplant. Natürlich finden neben diesen Großveranstaltungen während der Sommermonate auch weitere Veranstaltungen statt. Das bedeutet für die meisten unserer Jugendfeuerwehren, dass sie an fast jedem Wochenende in Sachen Feuerwehr auf Achse sind.

 

Aktuelle Informationen zur Arbeit der JUGENDFEUERWEHREN finden interessierte im Internet unter www.kfv-vogtland.de

 

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Vogtland e.V.

[alle Galerien anzeigen]